„G’sunga und g’spüt“: Gstanzlsingen in Wolfsbach
WOLFSBACH. Ende Mai werden in Wolfsbach bekannte Größen aus Bayern und Oberösterreich mit Gstanzln und Wirtshausmusi für Unterhaltung sorgen.
Diesmal kommt wieder das Oberpfalzer Multitalent des bayerischen Humors, Josef Piendl – alias Bäff – als Moderator und Liedermacher. In bodenständiger Mundart zieht er als schlagfertiger Gstanzlsänger, Humorist und Unterhalter alle Register, immer wieder überrascht er auch mit spontanen Aktionen auf ungeplante Ereignisse.
Er provoziert das Lachen aus dem Bauch heraus, greift Geschehnisse aus dem Alltagsleben auf und schöpft somit aus dem Vollen. Gerne schlüpft er auch in die Rolle des Parade-Bayern und erfüllt somit alle gängigen Klischees zwischen Mann und Frau oder Bayern und „Preiss´n“.
„Trio Schleudergang“
Mit dabei sind weiters die bayrischen Gesangshumoristen als „Trio Schleudergang“: „Das sind keine Waschmaschinenvertreter, sondern Volkssänger, die die Zuhörer in eine gute, alte Zeit ‚zurückschleudern‘ möchten, in der es noch gemütlicher war, als das Bier noch dunkel, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Ministranten schweigsam waren“, verrät Gstanzl-Experte Karl Wimmer vom Wolfsbacher Kultur- und Freizeitverein.
Dessen Obmann Alois Schmidbauer ergänzt: „Vielleicht bezieht sich der Name ja auch auf den etwas zu spät angetretenen wackeligen Heimgang aus dem Wirtshaus!“
Die Innviertler Stimmungskanonen „Mehrnbacher 40er“ sowie die „Jaga-Stübli-Musi“ als lokale Vertreter werden den Abend mit Volksmusik und lustigen „hoamatlandlerischen“ Wirtshausliedern bereichern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden