Mostviertler Genuss- und Musik Festival "Mostival" geht in zweite Runde
SANKT MARTIN-KARLSBACH. Am 24. und 25. August verwandelt sich die Festwiese im Zentrum von Sankt Martin-Karlsbach wieder in ein Festivalgelände voller musikalischem und kulinarischem Genuss.
Das musikalische Programm setzt zu 100 Prozent auf Künstler aus dem Mostviertel: Von der Musikschulband der Musikschule Ybbsfeld und der Bigband des Therapiezentrums Ybbs über The Buffalo Bells, TheMostCompany und Akustixxx bis hin zu Volkstanzgruppen bietet das von Fabian Wenzl (EWENZ) veranstaltete Festival ein breites Spektrum an heimischen Musikgruppen.
Kulinarik des Mostviertels
Zusätzlich hebt das Festival die kulinarische Vielfalt des Mostviertels hervor, indem es einen Schwerpunkt auf regionale Vermarkter, insbesondere im Bereich Gastronomie setzt. Das Getränkeangebot umfasst Wein aus dem Traisental, Bier von privaten Brauereien der Umgebung und natürlich Most, das typische Getränk des Mostviertels, das die einzigartige Landschaft und Kultur widerspiegelt. Auch bei den Essensangeboten steht Regionalität im Vordergrund.
Umweltfreundlichkeit ist ein weiterer wichtiger Aspekt des Festivals. Durch die Vermeidung von Plastik, den Einsatz von Einwegbechern und bewusste Mülltrennung wird besonders auf die Umwelt geachtet.
Kostenloser Shuttle-Service
Besonders stolz ist Bürgermeister Martin Ritzmaier (SPÖ) auf eine neue Möglichkeit der Anreise: „Erstmals wird auch ein Shuttle-Service in Zusammenarbeit mit der Kleinregion five4you angeboten, das die Gemeinden Blindenmarkt, Neumarkt, St. Martin und Ybbs verbindet.“
Der Bus wird im halbstunden Takt unterwegs sein. Die Betriebszeiten sind am Samstag ab 11 Uhr bis 2 Uhr morgens und am Sonntag von 11 Uhr bis 22 Uhr. Haltestellen befinden sich in Blindenmarkt, Hubertendorf, Ennsbach, Neumarkt (Bahnhof), Karlsbach, Griesheim, Ybbs (Bus Bahnhof) und St. Martin.
Regionale Begleiter
Die Marktgemeinde St. Martin-Karlsbach und die Kleinregion five4you unterstützen das Festival tatkräftig. Die kostenlose Nutzung des Stroms aus der neuen Photovoltaikanlage auf der Volksschule, die Unterstützung bei der Betriebsstätten Genehmigung, Werbung und Meldungen sowie die Bereitstellung des Inventars des Bauhofs und die Mitarbeit der Bauhofmitarbeiter sind nur einige Beispiele.
Michaela Hinterholzer, Obfrau der Leader Region Tourismusverband Moststraße, unterstreicht das Engagement vom Veranstalter Fabian Wenzl und der regionalen Mitgliedsbetriebe: „Mit Most und Säften vom Seppelbauer sowie S’Edla Craft Bier tragen unter anderem zwei herausragende Mitgliedsbetriebe der Moststraße zu diesem genussvollen Event bei.“
Zudem arbeiten örtliche Vereine wie die Landjugend, der Sportverein, der Musikverein und die Feuerwehr zusammen, um das Festival zu unterstützen, Verkehrsregelungen zu treffen, Brandwachen zu halten und vieles mehr. Dank der Kinderbetreuung der Jungschar St. Martin gibt es auch ein tolles Programm für Kinder, bei dem auch den Kleinsten die wichtigsten Aspekte über das Mostviertel nähergebracht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden