Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Perspektive Sommerkino eröffnet: Herausragende Filme in der Kulturkirche Sankt Marien

Michaela Aichinger, 02.08.2024 08:46

AMSTETTEN. Wenn sich an lauen Sommerabenden unter der alten Platane im Pfarrhof der Kulturkirche Sankt Marien in Allersdorf zahlreiche Filmbegeisterte treffen, dann ist wieder Sommerkinozeit in Amstetten. Die Eröffnung des Filmreigens musste wetterbedingt in den angrenzenden Pfarrsaal verlegt werden - das tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

Eröffnung des Perspektive Sommerkinos 2024 (Foto: mai)
  1 / 3   Eröffnung des Perspektive Sommerkinos 2024 (Foto: mai)

Der Verein Perspektive Kino unter der Leitung von Helga Steinacher konnte zahlreiche Ehrengäste - darunter Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ), Landtagsabgeordnete Silke Dammerer (ÖVP) und Amstettens Vizebürgermeister Markus Brandstetter (ÖVP) - begrüßen.

Zu sehen war der Dokumentarfilm „Romantik! Schubert!“ von Regisseurin Anita Lackenberger, die ebenfalls zu Gast war und Fragen der Filmfans beantwortete. Nach den Eröffnungsworten und einer musikalischen Einführung durch Aliosha Biz tauchten die Besucher in die Welt des jungen Franz Schubert ein, der auf Einladung von Bischof Nepomuk Ritter von Dankesreiter 1821 den Sommer in St. Pölten verbrachte. In der Ochsenburg, der Sommerresidenz des Bischofs, komponierte Schubert wichtige Teile von „Alfonso und Estrella“, seiner einzigen Oper.

Im Laufe seines Lebens hat Schubert übrigens 600 Lieder geschaffen. Bekannte und unbekannte Lieder werden in „Romantik! Schubert!“ unterschiedlich interpretiert - manche davon klassisch, andere in modernen Adaptionen - ein Erlebnis!

Der Filmreigen geht weiter

Mit der österreichischen Liebeskomödie „What A Feeling“ zwischen Kulturen und Konventionen wird es am 2. August romantisch und am 7. August kommt zum Zeitpunkt der Olympischen Sommerspiele die vielbeachtete Dokumentation „Marlene“ des aus Biberbach stammenden Regisseurs Daniel Kalkhofer auf die Leinwand des Sommerkinos. Sie gibt Einblick in den Trainingsalltag einer Taekwondo-Kämpferin, die sich für Olympia qualifizieren möchte.

Daniel Kalkhofer wird anschließend Gast beim Filmgespräch sein und interessante Einblicke in die Entstehung des Films geben, der heuer bei der Diagonale Graz seine Premiere feierte.

Dokumentation „Jazz an einem Sommerabend“

Für Jazzliebhaber sorgt am 8. August die Dokumentation „Jazz an einem Sommerabend“ aus dem Jahr 1959, der 2021 aufwendig restauriert wurde, für besonderes Gänsehautfeeling und mit der französischen Komödie „Monsieur Blake zu Diensten“ mit dem unübertroffenen Schauspielerduo John Malkowich und Fanny Ardant am 9. August wird der Reigen der Sommerkinoabende im Pfarrhof der Kulturkirche St. Marien abgeschlossen.

Zu Gast beim Genuss-Bauernhof Distelberger

Am 14. August ist das Perspektive Sommerkino zu Gast bei Genuss-Bauernhof Distelberger, wo es mit dem Film „Sterne zum Dessert“ einen cineastisch-kulinarischen Abschluss des Sommerkinos geben wird.

Das Perspektive Sommerkino wird im Rahmen von Kinosommer Niederösterreich veranstaltet.

Es gilt freie Platzwahl im Pfarrhof Allersdorf

Für den 14. August gilt:

Die Veranstaltung findet bei Tischen statt.

Reservierung ist zu empfehlen: info@distelberger.at oder kontakt@perspektivekino.at

Bei Schlechtwetter wird auf den Ersatztermin 21.08.2024 verschoben.

Kartenreservierungen per Mail an kontakt@perspektivekino.at
Einlass ab 19:30 Uhr, Beginn: 20:45
Bei Schlechtwetter finden die Filmvorführungen im Pfarrsaal statt.
Zu jedem Eintritt wird eine kleine Aufmerksamkeit gereicht.
Alle Informationen finden sich auf www.perspektivekino.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden