Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gipfelklänge in Ybbsitz: Wenn der Berg zur Bühne wird

Michaela Aichinger, 16.08.2024 19:03

MOSTVIERTEL. Die 14. Ausgabe der Gipfelklänge führt zu besonderen Plätzen rund um Ybbsitz in den Ybbstaler Alpen. Musikbegeisterte Wanderer können sich wieder auf unvergessliche Freiluftkonzerte in herrlicher Naturkulisse freuen. Den Auftakt des Wochenendes von 6. bis 8. September bildet ein Konzert des Musikvereins Ybbsitz mit Wieder, Gansch & Paul von Mnozil Brass.

  1 / 2   Einzigartige Bühnen inmitten der Natur verleihen den Gipfelklängen ihr ganz besonderes Flair. (Foto: Fred Lindmoser)

Anfang September erklingen in der Mostviertler Bergwelt wieder melodische Klänge. Musikliebhaber wandern bei den Gipfelklängen gemeinsam von Konzert zu Konzert und genießen dabei herrliche Ausblicke. Dieses Jahr verwandeln sich unter anderem der Prochenberg und der Hubberg in Ybbsitz in den Ybbstaler Alpen zu beeindruckenden Open-Air-Bühnen in freier Natur.„Die Gipfelklänge im Mostviertel sind ein herausragendes Beispiel, wie Kultur im ländlichen Raum erlebt werden kann. Es gibt kaum ein vergleichbares Veranstaltungsformat, bei dem inmitten freier Natur so einzigartige Konzerte geboten werden“, unterstreicht Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) die Bedeutung der Gipfelklänge für Niederösterreich.

Glanzvoller Auftakt mit Wieder, Gansch & Paul

Dem musikalischen Leiter Frédéric Alvarado-Dupuy ist es auch heuer wieder gelungen, ein attraktives Line-up für die Gipfelklänge zusammenzustellen: Das no string quartet spielt jungen Kammer-Folk, Nordwestpassage bewegen sich zwischen Renaissance und Bluegrass und Sigrid Horn und das Nest erzählen Dialekt-Geschichten im Streichquartett-Mantel. Freuen dürfen sich die Gäste auch auf virtuosen, innovativen Jazz vom Trio Prozorov/Ferstl/Dés und Lieder aus Wien von die Strottern.Erstmals wird das Wochenende mit einem Abendkonzert am Freitag eröffnet. Die drei kreativen Ausnahme-Blechbläser Albert Wieder, Thomas Gansch und Leonard Paul von Mnozil Brass eröffnen gemeinsam mit dem Musikverein Ybbsitz die Gipfelklänge 2024.

Prochenberg & Hubberg: Zwei Konzerttage, zwei Gipfel

Die Wanderung am Samstag führt ausgehend vom ehemaligen Bahnhof Ybbsitz auf den Prochenberg mit seinem fantastischen 360 Grad-Panorama. Begrüßt werden die Gäste vom no string quartet, später wird Nordwestpassage die Besucher am Gipfel des Prochenbergs verzaubern.

Den Abend können die Gäste beim Konzert von Sigrid Horn und das Nest im Dr.-Meyer-Park in Ybbsitz ausklingen lassen.Den Auftakt am Sonntag macht das Trio Prozorov/Ferstl/Dés beim ehemaligen Bahnhof Ybbsitz. Bei der anschließenden Wanderung auf den Hubberg gibt die Gruppe auch inmitten der Naturkulisse ein Konzert zum Besten. Nach einer Labstelle beim Heurigen Ekamp bilden die Strottern den krönenden Abschluss des Wochenendes.

Wanderbare Gipfelklänge: Ermäßigungen und Angebote

Eintrittskarten als Einzel- oder Kombiticket sind ab 35 Euro, Vorverkaufskarten für das Konzert am Freitagabend um € 16,- (Abendkassa € 18,-) online erhältlich. Ermäßigungen gibt es wieder für Inhaber der Niederösterreich-Card (20 Prozent) und Ö1-Intro- bzw. Ö1-Club-Mitglieder (15 Prozent).

Weitere Informationen: www.gipfelklaenge.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden