Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Pro Brass & Karl Markovics: Konzertabend "Die letzten Tage der Menschheit"

Michaela Aichinger, 14.11.2024 19:03

ASCHBACH. Anlässlich des 150. Geburtstages des Schriftstellers Karl Kraus vereinen sich das Ensemble Pro Brass, der Schauspieler Karl Markovics und Werner Pirchner, um gemeinsam Miniaturen von Kraus' „Die letzten Tage der Menschheit“ zu präsentieren. Zu sehen am 23. November in der Sporthalle Aschbach.

  1 / 2   An diesem Konzertabend bringen Pro Brass und Karl Markovics Auszüge und Miniaturen des Kraus‘schen Monsterwerkes. (Foto: Till Brönner)

Unter dem musikalischen Leitfaden von Werner Pirchner, einem der bedeutendsten österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, lädt das Ensemble Pro Brass zusammen mit Karl Markovics auf eine Reise durch die tiefgehenden prophetischen Texte von Karl Kraus ein.

Pro Brass ist mit der Musik Werner Pirchners seit seiner Gründung vor mehr als 40 Jahren tief verbunden. Geprägt von Pirchners aberwitziger, skurriler und doch ernsthafter Wundermusik hat das Ensemble in Karl Kraus‘ Beobachtungsgabe, der humoristischen Note und der gnadenlosen Gesellschaftskritik eine kongeniale literarische Entsprechung gefunden. Beide – Pirchner und Kraus – schaffen es, dass einem manchmal „das Lachen im Halse stecken bleibt“, sie waren beide „Wandelnde zwischen den Welten“ und legten mit ihrem künstlerischen Werk die Finger in die Wunden der Zeit und deren Gesellschaft.

An diesem Konzertabend bringen Pro Brass und Karl Markovics Auszüge und Miniaturen des Kraus‘schen Monsterwerkes.

Das Publikum darf sich auf die Verschmelzung von Kraus‘ Texten, Markovics‘ eindringlicher schauspielerischer Präsenz und Pirchners musikalischer Genialität freuen. Markovics wird die kraftvollen Worte von Kraus zum Leben erwecken, Pro Brass wird musikalische Präzision, Leidenschaft und Witz beisteuern, eine dynamische und vielschichtige Klangkulisse schaffen und damit die atmosphärische Dichte von Kraus‘ gesellschaftskritischem Werk unterstreichen.

Sa., 23. November, 20 Uhr
Sporthalle Aschbach
Tickets: https://361grad.at/

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden