„Lux aeterna“ in Musik und Wort: Chorkunst im Stift Seitenstetten erleben
SEITENSTETTEN. Zu einem besonderen Konzertereignis lädt das Ensemble Vokal Pur Wien erstmals in Kooperation mit dem aus Deutschland angereisten Stemning Ensemble am 19. August 2025 in den Promulgationssaal des Benediktinerstifts Seitenstetten ein.
Unter dem Titel „Lux aeterna“ (Ewiges Licht) präsentieren die beiden Ensembles unter ihrem künstlerischen Leiter Johannes Kaup teils doppelchörige A-cappella-Chormusik mit geistlichen und weltlichen Werken – unter anderem von Johannes Brahms, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Anton Bruckner, Benjamin Britten und Heinrich Schütz.
Das Ensemble Vokal Pur besteht aus langjährig erfahrenen Sängern aus Wien und Umgebung, die bereits zum fünften Mal im Bildungszentrum St. Benedikt zusammenkommen – nun erstmals gemeinsam mit dem Stemning Ensemble –, um in konzentrierter Arbeit anspruchsvolle Chorwerke aus den Epochen Barock, Romantik und Moderne zu erarbeiten.
Die 22 Mitglieder des Stemning Ensembles stammen aus der südwestdeutschen Region und darüber hinaus. Für die Jahre 2023 und 2025 werden sie vom deutschen Bundesmusikverband gefördert. Konzertreisen führen das Ensemble nach Schweden, Dänemark, Österreich und England.
Das mittlerweile traditionelle Abschlusskonzert wird von poetischen Texten umrahmt, gesprochen von Sandro Balk. „Lux aeterna“ in Musik und Wort.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden