Cantores Dei präsentieren „Stabat Mater“ in der Basilika Sonntagberg
SONNTAGBERG. Der Allhartsberger Chor Cantores Dei lädt am zweiten Oktoberwochenende zu Herbstkonzerten in der Basilika Sonntagberg mit renommierten Solisten und dem Kammerorchester Waidhofen/Ybbs ein. Die Werkauswahl fiel diesmal auf Antonín Dvořáks „Stabat Mater“, opus 58, das dem böhmischen Komponisten internationalen Ruhm brachte und 1880 in Prag uraufgeführt wurde.
Das mittelalterliche Gedicht „Stabat Mater“ schildert die Trauer Marias um ihren Sohn Jesus. Der deutsche Text beginnt meist mit den Worten „Christi Mutter stand mit Schmerzen“. Dvořák vertonte die Verse in zehn abwechslungsreichen und klangvollen Teilen, die zwischen fast opernhaften Solopassagen und großen Chorstücken wechseln und tiefe Empfindungen vermitteln.
Der Chor Cantores Dei wird heuer unterstützt von Mitgliedern des oberösterreichischen Chores NowaCanto, dessen Chorleiter der Tenorsolist Michael Nowak ist. Die weiteren anspruchsvollen Solopartien übernehmen der Bass Michael Wagner, die Altistin Christiane Döcker aus Seitenstetten sowie die Sopranistin Jana Sibera aus Prag.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden