Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mitgliederzahl der Zeugen Jehovas im Bezirk stagniert

Franz Michael Zagler, 08.01.2019 14:07

Amstetten. Während es in anderen Ländern bis zu 24% Zunahme gab, blieb die Mitgliederzahl der Zeugen Jehovas in Europa nahezu unverändert. Auch in Österreich blieb es bei den 21.563 Mitgliedern. Dieses Bild schlägt sich auch im Bezirk Amstetten nieder. Die beiden Königreichssäle (wie Jehovas Zeugen ihre Kirchen nennen) werden von 142 aktiven Mitgliedern zweimal in der Woche besucht.
 

Michael und Lukas sind mit Begeisterung dabei
Michael und Lukas sind mit Begeisterung dabei

Zu der Entwicklung nimmt Franz Michael Zagler, Medienbetreuer der Zeugen Jehovas Stellung: „Wir beobachten ein stetes Dessinteresse an religiösen Themen. Der hektische Alltag lässt kaum Raum für Muße. Dennoch ist unser Engagement ungebrochen. Besonders die Begeisterung vieler Kinder und Jugendlichen ist ansteckend. Dennoch werden wir immer wieder gefragt, warum wir von Haus zu Haus gehen. Das hat etwas mit dem Auftrag Jesu an seine Nachfolger zu tun. Kurz vor seiner Himmelfahrt sagte: „Macht Jünger aus Menschen aller Nationen“ nach Matthäus 28:19, 20. Als Jesus seine Jünger aussandte, wies er sie an, die Menschen bei sich zu Hause aufzusuchen. Eine Belegstelle findet sich in Matthäus 10: 11-13: „In welche Stadt oder welches Dorf ihr auch hineingeht, da forscht nach, wer es darin verdient, und haltet euch dort auf, bis ihr weggeht. 12  Wenn ihr in das Haus eintretet, so grüßt die Hausgenossen; 13  und wenn das Haus [es“ verdient, so komme der Frieden darauf, den ihr ihm wünscht.“ Nach Jesu Tod gaben die Urchristen ihre Botschaft „in aller Öffentlichkeit und von Haus zu Haus“ weiter (Apostelgeschichte 5:42; 20:20, Sigge; vgl. Neue Genfer Übersetzung, Fn.). Wir folgen diesem urchristlichen Modell, denn nach unserer Erfahrung hat es sich hervorragend bewährt, um Menschen zu erreichen.“

Mehr über die Entwicklung in 240 Länder und Territorien, der Einwohnerzahl, dem Verhältnis zwischen Einwohner und Zeugen Jehovas sowie der Anzahl der kostenlos durchgeführten Bibelkurse finden Sie unter dem Link:

https://www.jw.org/de/publikationen/buecher/bericht-dienstjahr-2018/2018-laender-territorien/

Für weitere Fragen steht Ihnen Hr. Zagler unter der Telefonnummer 0676/6378496 zur Verfügung.