22 philippinische Pflegekräfte im Onboarding-Prozess am Seniorium in Mauthausen
MAUTHAUSEN. Bereits im Dezember 2021 holte der Sozialhilfeverband Perg die ersten philippinischen Pflegekräfte nach Österreich, um den Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. 22 neue philippinische Pflegekräfte befinden sich derzeit im Intensiv-Onboarding-Prozess. Am Seniorium in Mauthausen wurden eigene pflegeschulische Räumlichkeiten für die Philippiner eingerichtet.
„Die Philippinerinnen und Philippiner, die wir nach Österreich holen, sind bereits hoch qualifizierte Pflegefachkräfte“, erzählt Bezirkshauptmann sowie Obmann des Sozialhilfeverbandes Perg, Werner Kreisl. Bei ihrer Ankunft in Österreich verfügen sie zudem bereits über Deutschkenntnisse mindestens auf dem Level B1. Um sie schneller für den Pflegealltag in Österreich fit zu machen, entwickelte der Sozialhilfeverband Perg gemeinsam mit ALTER OÖ (OÖ Pflege und Betreuungsmanagement GmbH), der Fachhochschule für Gesundheitsberufe OÖ, dem Schulungsinstitut R+R und der BuG (Bildung Gesundheit GmbH) ein spezielles Onboarding-Modell.
Mit den österreichischen Gepflogenheiten vertraut werden
Dabei werden den Philippinern vier Wochen, bevor sie in ein Alten- und Pflegeheim zugeteilt werden, die wichtigsten österreichischen Gepflogenheiten von einer besonders ausgebildeten Pflegefachkraft des Sozialhilfeverbandes Perg vermittelt. Parallel zur Tätigkeit im Pflegeheim besuchen die 22 Pflegekräfte im Zeitraum von drei Monaten ein bis zwei Tage pro Woche ein intensives Sprach- und Fachtraining.
„Der Pilotlehrgang zielt neben der theoretischen Wissensvertiefung und gezieltem Skilltraining auf eine intensive Vernetzung mit der Praxis ab. Die Teilnehmer werden von einer Lehrkraft auch in der Praxis im eigenen Arbeitsumfeld, im 1:1 Setting, angeleitet“, erklärt Monika Reiter, Geschäftsleitung des Schulungsinstitutes R+R.
Philippiner sichern 70 Pflegeheimplätze
Insgesamt sind derzeit 37 philippinische Pflegekräfte in den Seniorenheimen des Sozialhilfeverbandes Perg tätig. Ihr Einsatz trägt dazu bei, dass rund 70 Pflegeheimplätze im Sozialhilfeverband Perg besetzt werden können, die sonst aufgrund des Personalmangels frei bleiben müssten.
Ein klares Ziel vor Augen
Im Jänner 2026 startet die erste philippinische Pflegefachkraft mit der Ausbildung zur Wohnbereichsleiterin in der Altenbetreuungsschule OÖ. Die 22 derzeit im Onboarding-Prozess befindlichen Philippiner haben das Ziel, ihre auf den Philippinen erworbene Ausbildung in Österreich anerkennen zu lassen und anschließend als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegekräfte tätig zu sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden