Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. THOMAS BEI WAIZENKIRCHEN. Naschid Azek hat im November das „s'Wirtshaus“ in St. Thomas übernommen. Der gebürtige Afghane freut sich, dass sein Lokal von den Einheimischen bereits gut angenommen wird.

Naschid Azek ist der neue Wirt in St. Thomas. (Foto: Tips)
Naschid Azek ist der neue Wirt in St. Thomas. (Foto: Tips)

Azek lebt seit seinem 15. Lebensjahr in Österreich. Damals kam er mit seiner Familie ins Land und hat hier eine Lehre zum Koch absolviert. In den vergangenen 23 Jahren war Azek in verschiedenen österreichischen Küchen tätig. Er wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern in Neuhofen an der Krems.

Ein Afghane kommt nach St. Thomas

Auf das Gasthaus in St. Thomas ist Azek durch einen Freund aufmerksam geworden, der in der Restaurant-Bar La palu in Wallern arbeitet. Da er auch schon zuvor selbstständig tätig war, sind dem Afghanen die Herausforderungen und Risiken bewusst. „Ich hatte mehrere Angebote für Wirtshäuser. Für St. Thomas habe ich mich entschieden, da das Lokal überschaubar ist und ich es allein führen kann.“ Auf seiner Speisekarte befinden sich vorwiegend österreichische Gerichte. „Gleich zu Beginn, als er nach St. Thomas kam, hat Azek gesagt, dass er österreichische Küche anbieten will und keine ausländische, da er auch in einer österreichischen Küche gelernt hat“, erzählt Bürgermeister Raimund Floimayr (ÖVP). In der Küche arbeitet Azek zusammen mit einer Aushilfe selbst. Das Service-Personal kommt aus der Umgebung, allerdings ist er noch auf der Suche nach zusätzlichen Mitarbeitern.

s'Wirtshaus in St. Thomas

Der Betrieb im Gasthaus ist seit der Wiedereröffnung gut angelaufen. Zahlreiche Stammgäste sind bereits zurückgekehrt und auch sonst ist das Lokal gerade jetzt in der Adventzeit gut ausgelastet. „Die Leute sind neugierig, ich habe momentan sehr viele Reservierungen. Aber ich muss auf lange Sicht planen. Es wird sich zeigen, ob die Auslastung nach der Adventzeit und der Kennenlernphase bestehen bleibt. Bisher bin ich sehr zufrieden, aber mit nur ein paar Mittagessen und den Stammgästen allein könnte ich nicht überleben“, meint Azek. Unter 0660 2409022 nimmt der Afghane gerne Reservierungen an. Die Gemeinde stellt dem Wirt auch den Mehrzwecksaal zur Verfügung, sodass auch Reservierungen für Feiern bis zu 120 Personen möglich sind.

Wohnung gesucht

Momentan sucht Azek nach einer Wohnung oder einem Haus in St. Thomas und Umgebung. „Ich bin jeden Tag circa von 9 bis 24 Uhr im Wirtshaus oder geschäftlich in der Region unterwegs, deshalb sehe ich meine Familie momentan leider sehr wenig“, erzählt der Wirt. Momentan arbeitet seine Frau in Neuhofen beim Spar. Wenn sie nach St. Thomas ziehen würde, könnte sie im Wirtshaus mithelfen. Außerdem möchte Azek, dass seine Töchter hier zur Schule gehen können. „Ich möchte mich in St. Thomas wohlfühlen. Dazu muss ich meine Familie herholen.“

Sozialer Mittelpunkt der Gemeinde

Bürgermeister Raimund Floimayr (ÖVP) freut sich, dass sich nach zwei Jahren endlich wieder ein Pächter gefunden hat: „Naschid Azek beherrscht die österreichische Küche von der Pike auf und möchte sich nun hier einen eigenen Betrieb aufbauen.“ Er kündigt an, dass es im neuen Jahr eine offizielle Eröffnungsfeier geben wird. „s’Wirtshaus ist ein wichtiger sozialer Mittelpunkt in unserer Gemeinde. Wir sind überzeugt, dass Naschid Azek mit viel Engagement frischen Schwung in das Lokal bringt.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden