Kunsthof Seidenberg: Lebensfreude mit „Musiksalat“
ASCHBACH. Am Kunsthof Seidenberg, einer Einrichtung der Lebenshilfe NÖ, ist die inklusive Musikgruppe „Musiksalat“ beheimatet. Gruppenmitglieder berichten, wie wichtig ihnen diese Band ist.
ASCHBACH. Auch wenn die Gruppe „Musiksalat“ derzeit coronabedingt eine Pause einlegen muss, erzählen Bandmitglieder, wie sehr sie sich darauf freuen, wieder gemeinsam zu proben und Konzerte zu geben.
Eigenkompositionen
Alexandra Wimmer (47) berichtet: „Ich begleitete die Band jahrelang am Xylophon. Vor ein paar Jahren haben wir aber ein Xylosynth gespendet bekommen. Das ist ein digitales Schlaginstrument, welches einem Xylophon sehr ähnelt – damit macht das Musizieren besonders viel Spaß! Privat höre ich gerne volkstümliche Musik und Schlager, aber auch die rockigen Lieder, die wir bei Musiksalat spielen, gefallen mir! Besonders schön finde ich es, wenn wir bei Auftritten unsere Eigenkompositionen vortragen können – ich texte nämlich sehr gerne.
Positive Stimmung
„Gründungsmitglied Wolfgang Offner (46): „Die gemeinsame Liebe zur Musik brachte meinen damaligen Betreuer, Stieglitz Philipp, und mich auf die Idee, eine eigene Band zu gründen! Ich bin einer der Sänger von Musiksalat und spiele gelegentlich auch auf der Cajon! Das gemeinsame Musizieren mit meinen Kollegen macht mir viel Spaß – es macht positive Stimmung und hebt die Laune! Ganz besonders schön finde ich aber die gemeinsamen Auftritte vor Publikum!“
Endlich wieder auf der Bühne stehen dürfen
Florian Hausberger (19): „Seit 2019 bin ich fixes Mitglied der Band und spiele am Schlagzeug! Am besten gefallen mir unsere Auftritte – das Musizieren vor Publikum ist das Schönste! Ich genieße den Applaus und die Anerkennung, welche wir vom Publikum bekommen! Ich habe dann das Gefühl, dass ich wertgeschätzt werde, für das was ich mache! Endlich wieder auf der Bühne stehen dürfen, mit meinen Kollegen Spaß haben und endlich wieder Applaus bekommen – danach sehne ich mich schon sehr!“
Hauptsache Musik
Alois Schörghuber (42): „Ich habe Musiksalat in der Lebenshilfe Werkstatt Haag kennengelernt, als die Band durch die Region gezogen ist, um sich vorzustellen! Da habe ich mir gleich gedacht, dass das was für mich wäre, weil ich ja selbst ein begeisterter Sänger bin und auch schon vorher Auftritte beim Sommerfest in Haag hatte! Damals sang ich vorwiegend deutsche Schlager – mich begeistert jetzt aber auch die Pop- und Rockmusik. Eigentlich bin ich für alles offen, Hauptsache Musik!“
Tips-Leser werden eingeladen, für den Kunsthof Seidenberg zu spenden. Die Spenden helfen unter anderem, Rhythmusinstrumente und eine Gitarre zu finanzieren.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden