Hochkogel: Eine aussichtsreiche Wanderung im Mostviertel
EURATSFELD/RANDEGG. Der Hochkogel (711 Meter) gilt als beliebter Mostviertler Ausflugsberg für Groß und Klein.
Am Hochkogel begrüßt nicht nur ein Gipfelkreuz die Wanderer. Vielmehr wartet eine herrliche Rundum-Aussicht auf Ötscher, Dürrenstein, Hochkar und über das Donautal bis ins Waldviertel. Eine Art, den Ausflugsberg zu erkunden ist, ihn zu erwandern.
Hochkogel-Panoramaweg
Der Hochkogel-Panoramaweg führt auf einer Strecke von 24,75 Kilometern von Euratsfeld über den Hochkogel wieder zurück nach Euratsfeld. Der Name verrät schon, was den Wanderer auf dieser Runde durch die Ybbstaler Alpen erwartet: ein wunderschöner Ausblick über das Mostviertel.
Wegbeschreibung
Von Euratsfeld geht es erst über Grießenberg nach Kalkstechen. Dort geht es links weiter über Schleiferhub nach Göttersdorf. Über Litzlach und Lixing erreicht man den Anstieg über Engelsberg. Durch Latzelsberg und Handelsberg wandert man weiter nach Pauxberg und Ferndorf, wo es über die „Eselreith“ bergauf zum Panoramastüberl geht. Auf der Anhöhe erreicht man über Sonnleithen den Hochkogel. Über Hinterhof geht es dann weiter: Zuerst hinunter nach Maierhof und nach Windischendorf, dann wieder hinauf nach Pöletshof. Weiter marschiert man über Seibetsberg in die Mittergafring. Das letzte Stück führt über Pollenberg zurück nach Euratsfeld.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden