Kletterpionier Gerhard Krenn in den Tod gestürzt
STADT HAAG. Große Trauer gibt es in Stadt Haag über den Tod Gerhard Krenns. Der Kletterpionier war vom Haager Kletterturm gestürzt. Wolfgang Grabner war Augenzeuge des Unfalls.
Der Unfalltod Gerhard Krenns löste in Stadt Haag große Bestürzung und Trauer aus. Gehard Krenn war erfolgreicher Klettertrainer und Mitintiator der Errichtung eines Kletterturms in Stadt Haag. Von diesem stürzte er am Karsamstag in den Tod.
Augenzeugenbericht
Der Augenzeuge Wolfgang Grabner berichtet: „Am Ostersamstag um ca. 14 Uhr ging ich zum Friedhof, um Kerzen anzuzünden. Es regnete und teilweise gab es auch Graupelschauer. Nach dem Friedhofsbesuch ging ich ins Kneippheim. Unter dem Bahntunnel durch, neben dem Haager Schwimmbad und Tennisplatz vorbei Richtung Kletterturm. In Höhe vom Tennisplatz sah ich ein Auto bei der Kletteranlage.
Es regnete zwar in diesem Moment nicht, trotzdem wunderte ich mich, dass jemand bei einem so kaltem und feuchtem Wetter klettern sollte. Näher gekommen sah ich eine Person am rechten Turm in etwa zwei Drittel Höhe klettern. Der Kletterer war alleine und kletterte frei ohne Sicherung. Ich konnte das kaum glauben und blieb kurz stehen um zu sehen, ob er sich nicht doch wo an einem Karabiner eingehängt hatte. In diesem Moment fiel der Kletterer rücklings zu Boden.
Total schockiert überlegte ich kurz was zu tun ist. Ich hatte kein Handy dabei und mir war auch nicht bewusst, in welcher Form man in so einer Situation einem Menschen helfen sollte. Daher sagte ich dem Abgestürzten, dass ich Hilfe holen werde und rannte zum Haus Oberaigner, drückte die Klingel und hämmerte mit der Faust auf die Tür. Es dauerte einige Zeit, ich wollte gerade zum Bauernhaus Steffelbauer weiterlaufen da öffnete sich im ersten Stock ein Fenster und zwei Jugendlichen schauten heraus. Ich schrie sie an, sie sollen sofort die Rettung und Polizei anrufen, weil ein Mann vom Kletterturm gestürzt ist. Dann kam von links und rechts jeweils ein Auto, das ich stoppte und um Hilfe bat. In beiden Autos waren Frauen, die sofort zum Turm fuhren und zur verunglückten Person eilten.“
Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und des ÖAMTC Christophorus Hubschrauber versuchten alles, um sein Leben zu retten, verloren den Kampf aber noch vor Ort.
Augenzeuge Grabner: „Inzwischen hatte ich erfahren, dass es sich beim Toten um Herrn Gerhard Krenn handelt. Er war Initiator der Haager Kletteranlage, förderte selbstlos die Jugend und schaffte es, dass einige seiner betreuten Jugendlichen Staats-, Europa- und Weltmeister im Klettern wurden. Den tragischen Tod hautnah mitzuerleben war für mich schockierend. Es ist mir auch eine Lehre, nie mehr ohne Handy zu wandern.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden