Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

AMSTETTEN. Das Land Niederösterreich hat in jedem Bezirk ein Impfzentrum geplant. Eines der insgesamt sechs Impfzentren im Mostviertel wird die Eishalle in Amstetten sein.

(v.l.) Impfkoordinator Christoph Gschwentner, Beatrix Lehner (Bezirksstellenleiterin des Roten Kreuzes Amstetten), Bürgermeister Christian Haberhauer, Herbert Haselsteiner (Bezirksstellengeschäftsführer des Roten Kreuzes Amstetten) Foto: Stadtgemeinde Amstetten

Beim Abstimmungsgespräch mit den Verantwortlichen des Roten Kreuzes Amstetten wurden die Organisation und der Betrieb des Amstettner Impfzentrums besprochen. „Geöffnet sollen die Impfzentren ab 18. Mai einheitlich sechs Tage in der Woche sein“, erklärt die Bezirksstellenleiterin des Roten Kreuzes Amstetten, Beatrix Lehner. Immerhin sollten dann „wesentlich mehr“ Impfstoffmengen zur Verfügung stehen, die verimpft werden.

Impfstraße bis 16. Mai weiterhin im Betrieb

Bis es soweit ist, ist aber noch die kommunale Impfstraße in der Eishalle in Betrieb. „Hier impfen die niedergelassenen Ärzte jeden Samstag und Sonntag bis einschließlich 16. Mai“, erklärt Lehner.

Besonders freut sich die Rot-Kreuz-Bezirksstellenleiterin, dass seit Donnerstag, 22. April, zusätzliche Impftermine in der Eishalle angeboten werden können: „Unser qualifiziertes Personal wird dann jeweils von 14 bis 20 Uhr impfen. Damit wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur schnelleren Durchimpfung leisten“.

„Logistische Herausforderung“

„Das alles ist eine logistische Herausforderung und es bedarf großer Flexibilität. Ohne einen so professionellen Partner wie das Rote Kreuz wäre das alles nicht zu stemmen“, bedankte sich VP-Bürgermeister Christian Haberhauer bei den Vertretern des Roten Kreuzes, die seit Beginn der Pandemie beinahe rund um die Uhr im Einsatz sind. Gleichzeitig sprach der Stadtchef auch allen Freiwilligen und Ärzten der Impfstraße, allen voran der Allgemeinmedizinerin Silvia Reisner-Reininger, seinen Dank aus: „Sie haben bisher Hervorragendes geleistet“.

Einziges Zentrum im Bezirk

„Das Impfzentrum Amstetten wird das einzige derartige Zentrum im Bezirk sein“, so Rot Kreuz-Bezirksstellengeschäftsführer Herbert Haselsteiner, der gemeinsam mit seinem Team genügend Erfahrung im Corona-Management mitbringt. Von Beginn an betreut die Bezirksstelle Amstetten die Drive-In-Station und PCR-Testungen, die Corona-Antigen-Teststationen in der Eishalle, die Impfstraße in der Eishalle und der Johann Pölz-Halle sowie die Antigen-Teststation im CCA.

Impfkoordinator Christoph Gschwentner

Mit Christoph Gschwentner habe man einen erfahrenen Notfallsanitäter der Bezirksstelle Amstetten als Impfkoordinator gewinnen können. „Auf ihn wartet eine anspruchsvolle Tätigkeit“, so Bürgermeister Haberhauer.

Daten / Fakten

-          Die Anmeldung zur COVID-Impfung wird weiterhin über impfung.at erfolgen.

-          Unter impfung.at/warteliste kann sich jeder eintragen lassen.

-          Es besteht keine Möglichkeit mehr, sich bei der Wohnsitzgemeinde vormerken zu lassen. Unterstützung bei der Anmeldung bzw. Vormerkung wird gegeben.

-          Die niedergelassenen Ärzte impfen weiter. Bereits gebuchte Termine in den Ordinationen bleiben bestehen.

-          Regelmäßig werden schrittweise neue Impftermine durch Notruf NÖ freigeschalten. Danach kann man sich über www.impfung.at anmelden und seinen Termin buchen. Am gebuchten Impftag muss man zur entsprechend gebuchten Zeit mit seinem ausgefüllten „Aufklärungs- und Dokumentationsbogen Schutzimpfung COVID-19“ zum jeweiligen Landes-Impfzentrum kommen. Der Aufklärungs- und Dokumentationsbogen wird zum Selbstausfüllen mitgeschickt. Bitte pünktlich zum Impftermin kommen.

-          Man kann einen Termin in einem beliebigen Landes-Impfzentrum in Niederösterreich buchen und sich dort impfen lassen.

-          Das regelmäßige Testen ist weiterhin eine wichtige Möglichkeit, etwaige Infektionen rasch zu erkennen um entsprechend handeln zu können. Deshalb haben die Teststraßen der Gemeinden weiterhin geöffnet. Nähere Informationen zu den Teststraßen unter www.testung.at

Nähere Informationen, wie man sich engagieren kann, findet man unter https://www.roteskreuz.at/niederoesterreich/personal-impfstrassen-noe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden