Freitag 19. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historische Spurensuche: Auf Römerpfaden durchs Mostviertel

Michaela Aichinger, 29.05.2021 08:21

MOSTVIERTEL. Harald Lehenbauer aus Wallsee ist begeisterter Hobbyhistoriker und Laienarchäologe. Die Erforschung der Mostviertler Geschichte liegt ihm besonders am Herzen. Derzeit beschäftigt er sich mit Römerpfaden in der Region.

Seichte Wegereste kurz vor der heutigen A1 mit Blick Richtung Oed (Foto: Lehenbauer)
photo_library Seichte Wegereste kurz vor der heutigen A1 mit Blick Richtung Oed (Foto: Lehenbauer)

„Eine der besonderen Leistungen der Römer war zweifelsohne die Anlage eines systematisch-effizienten Straßensystems. Die römische Staatspost (cursus publicus) war imstande, Nachrichten in einer äußerst geringen Zeitspanne quer durch das römische Reich zu transportieren“, berichtet Lehenbauer.

Das römische Straßenwesen

Das römische Straßenwesen war in mehrere Einheiten gegliedert. So gab es die viae publicae – dies waren Trassen „erster Ordnung“, die dem Fernverkehr dienten – und die viae vicinales. Bei Letzteren handelte es sich um Straßen „zweiter Ordnung“, die die römischen Gutshöfe (villae rusticae) und Siedlungen (vici) miteinander verbanden. „Daneben gab es auch noch viae militares: Hier haben wir es – wie der Name schon andeutet – mit Militärstraßen zu tun. Diese dienten zur schnellen Truppenverschiebung, Versorgungssicherstellung und Nachrichtenübermittlung“, so der Wallseer. In regelmäßigen Abständen – eine Tagesreise war 17 bis 21 Kilometer lang – wurden an diesen Straßen Raststationen eingerichtet, sogenannte mansiones (einfache Herbergen). Auch Pferdewechselstationen (mutationes) fanden sich an den Straßen, um die Pferde zu wechseln oder notwendig gewordene Reparaturen durchführen lassen zu können.

Antike Straßenverläufe noch heute sichtbar

„Durch das Mostviertel verliefen alle genannten Straßentypen. Teilweise sind die Verläufe noch im Gelände sichtbar, etwa als Hohlwege oder Feldwege. Vielfach finden wir an den Trassenverläufen auffällige Flur- und Hofnamen, die uns die alten – einst vielbegangenen und belebten – Verkehrswege anzeigen“, erklärt Lehenbauer und nennt hier „Alte Landstraß“ (Aschbach-Markt), „Steinstraß“ (Wallsee-Sindelburg), „Altstraß“ (Oed-Öhling), „Höfart“ (Wolfsbach) und „Hochstraß“ (Oed-Öhling und Weistrach).

Beispiel eines Römerpfades

Ein Beispiel einer antiken Wegverbindung stellt jene des Auxiliarkastells Wallsee mit der befestigten Straßenstation Mauer dar. Die einstige Trasse verlief wohl westlich von Mauer zum Hof „Großkienberg“ und durch den Haabergerwald. Dort sind die Hohlwegreste laut Lehenbauer sehr gut erhalten. „Hier wäre es wünschenswert, bei den Grundbesitzern eine Sensibilität zu schaffen, um eine Verfüllung der Hohlwege zu verhindern und so diese über 2000 Jahre alten Verkehrsrelikte für die Nachwelt zu erhalten“, macht der Wallseer aufmerksam. Die Trasse wird in alten Kirchenbüchern der Pfarre Sindelburg bereits um 1660 als „Altstraß“ erwähnt.

Alte Hohlwegspur

Nach der Durchquerung des Waldes stößt die Trasse auf Höhe des Feuerwehrhauses Oed auf die B1 und quert diese, um über Windpassing nach Teufelsberg zu ziehen, wo kurz vor den beiden Teufelsberger-Höfen westlich der modernen Straße die alte Hohlwegspur an der Baumzeile erkennbar ist. Von dort zweigt sie von der heutigen Straße auf einen uralten Pilgerweg ab, um vorbei an der 2018 entdeckten römischen Ziegelei Witzmannsdorf nach Tanzberg zu führen, von wo sie zur Tanzberger Brücke zieht. Zuletzt führt die Straße von der Brücke über Groppenberg zur Kirche Sindelburg, wobei etwa 170 Meter vor der Kirche, am Anstieg von Hofing südwestlich der modernen Straße, Hohlwegreste zu erkennen sind, die jedoch in ihrem Bestand stark gefährdet sind.

Wissenschaftliche Bestätigung steht noch aus

„Zum Schluss sei noch angemerkt, dass die wissenschaftliche Bestätigung dieser Trassenführung noch aussteht, diese aber nur durch Grabungen erzielt werden kann. Die Linienführung, die Flurnamen und die alten Wegereste machen aber eine römische Zeitstellung wahrscheinlich“, erklärt Lehenbauer.

Seit 2015 ist Harald Lehenbauer Mitglied beim Verein VEMOG (Verein zur Erforschung der Mostviertler Geschichte). Er hat in der Vergangenheit rund 30 historische Aufsätze und Beiträge zu Ortschroniken verfasst, die teilweise in Fachzeitschriften veröffentlicht wurden.

Zukünftig werden in der Tips Amstetten weitere markante, noch sichtbare Trassenverläufe vorgestellt. Nächstes Thema: „Die römische Staatspost auf ihrem Weg durch das Mostviertel“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Ganz im Zeichen der Dualität steht das neue Solo-Programm des Cellisten Matthias Bartolomey - zu hören am 1. Mai in der Werkstatt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

KEMATEN/YBBS. Mit dem Angebot „Laufen & Erleben“ möchten die Naturfreunde Kematen/Ybbs einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger