Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Berufstitel für drei Pädagoginnen aus Amstetten

Michaela Aichinger, 09.07.2021 12:03

BEZIRK. Drei verdienten Pädagoginnen wurde kürzlich der Berufstitel „Oberschulrat“ verliehen.

Bürgermeister Christian Haberhauer (ÖVP) mit den Volksschul-Direktorinnen und Oberschulrätinnen Daria Schröckenstein, Lucia Steindl, Doris Koch sowie mit Schulqualitätsmanagerin Michaela Stanglauer und dem Leiter der NÖ Bildungsdirektion Josef Hörndler (v.l.) beim Rathaus Amstetten (Foto: Stadtgemeinde Amstetten)

Coronabedingt konnte die Überreichung der Dekrete des vom Bundespräsidenten verliehenen Berufstitels „Oberschulrat“ an die Direktorinnen der Elsa-Brändström-Straße, Lucia Steindl, der Volksschule Allersdorf, Daria Schröckenstein, und der Volksschule Hausmening, Doris Koch, nicht im öffentlichen Rahmen erfolgen.

Würdigung für bisherige Leistungen

Bürgermeister Christian Haberhauer ließ es sich aber nicht nehmen, den drei verdienten Pädagoginnen am Rande einer kleinen Feier zur Ernennung zu gratulieren: „Nehmen Sie die Auszeichnung als Würdigung ihrer jahrelangen bisherigen Leistungen an. Danke, dass Sie immer ein offenes Ohr für Ihre Schüler haben. Gerade die letzten Monate waren sehr fordernd und der Zusammenhalt in der Schule zwischen Eltern, Schülern und Pädagogen wurde noch wichtiger.“ Den Glückwünschen schlossen sich weiters der Leiter der NÖ Bildungsdirektion Josef Hörndler sowie Schulqualitätsmanagerin Michaela Stanglauer an.

VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc.

VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc. maturierte im Bundesgymnasium Waidhofen/Ybbs und absolvierte im Anschluss Pädagogische Akademie der Diözese Linz (1985-1988). Zwischen 1988 und 1992 war Doris Koch in der Privatwirtschaft tätig. Im Jahr 1992 bekam Doris Koch in der Volksschule Ybbsitz ihre erste Anstellung. 1999 wechselte sie als Lehrerin an die Volksschule Amstetten-Hausmening. Im Jahr 2010 wurde VDin Oberschulrätin Doris Koch, MSc. zur Leiterin der Volksschule Amstetten-Hausmening bestellt. Zahlreiche Zusatzausbildungen wie etwa ihre Ausbildung zur Legasthenie-Therapeutin (2005-2006), ihre Ausbildung zur Integrationslehrerin (2005-2007) oder ihre Masterausbildung: „Master of Science in School Building Leadership“ (2013-2015) unterstreichen das umfangreiche Fachwissen der Hausmeninger Volksschuldirektorin.

VDin Oberschulrätin Lucia Steindl

VDin Oberschulrätin Lucia Steindl absolvierte von 1989 bis 1992 ebenfalls die Pädagogische Akademie der Diözese Linz. Gleich nach Abschluss der pädagogischen Akademie war Lucia Steindl als junge Volksschullehrerin in der Volksschule Neustadtl/Donau tätig (1992-1995). Eine weitere Station in ihrer pädagogischen Laufbahn war die Volksschule   Allentsteig (1995-1996) bevor sie wieder an die Volksschule Neustadtl/Donau zurückkehrte (1996-1997). Nach einem Jahr Mutterschutz unterrichtete Luzia Steindl ab dem Jahr 1998 an der Volksschule Amstetten-Allersdorf. Wo sie auch die Ausbildung zur Lernberaterin absolvierte.

Im Jahr 2013 wurde VDin Oberschulrätin Lucia Steindl zur Leiterin der Volksschule Elsa-Brändström bestellt.

VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein

VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein maturierte im Bundesgymnasium Waidhofen/Ybbs. Im Anschluss absolvierte Daria Schröckenstein die Pädagogische Akademie in Wien, Ettenreichgasse (1985-1988). Nach Abschluss der pädagogischen Akademie erhielt Daria Schröckenstein ihre Erstanstellung als Junglehrerin an der Volksschule St. Georgen/Ybbs (1988-1994). Im Jahr 1994 wechselte sie an die Volksschule Amstetten-Allersdorf. Im Jahr 2012 wurde VDin Oberschulrätin Daria Schröckenstein auch zur Leiterin der Volksschule Amstetten-Allersdorf bestellt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden