Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

MOSTVIERTEL. Die Schäden der Unwetter vom 17. und 18. Juli sind noch lange nicht behoben. Auch die Schadenshöhe ist in den stärkst betroffenen Gemeinden noch nicht bezifferbar.

In Ferschnitz wurden eine Brücke weggerissen und Straßen unterspült. (Foto: Michael Hülmbauer)
In Ferschnitz wurden eine Brücke weggerissen und Straßen unterspült. (Foto: Michael Hülmbauer)

MOSTVIERTEL. In Neuhofen/Ybbs war zu Redaktionsschluss die Schadensbegehung noch nicht abgeschlossen. Bürgermeisterin Maria Kogler (ÖVP) berichtet, dass zirka 100 Objekte betroffen seien, insbesondere seien bei vielen Gebäuden die Keller überflutet worden. Während die gemeindeeigenen Gebäude eher verschont wurden, sind viele Straßen unbefahrbar. Maria Kogler schätzt, dass 30 Kilometer Straßen komplett saniert werden müssen. Als Erstes gelte es, die wichtigsten Wege befahrbar zu machen. Dann müssen Rückhaltebecken vom Schlamm befreit werden und die Anlandungen des Zauchabaches müssen entfernt werden.

Rückhaltebecken haben geholfen

Die Rückhaltebecken in Neuhofen sind für ein hundertjährliches Hochwasser ausgerichtet. Kogler betont, dass sie bereits zehn- bis 15-mal Hochwässer verhindert hätten. Auch dieses Mal haben sie noch Schlimmeres verhindert.

Auch in Ferschnitz kann der Gesamtschaden noch nicht beziffert werden. Bürgermeister Michael Hülmbauer schätzt, dass es noch zwei Wochen dauern werde, bis die Schadenserhebungen abgeschlossen sind. 30 bis 40 Häuser sehr schwer beschädigt Zirka 200 Gebäude sind in Ferschnitz vom Hochwasser betroffen. Davon sind 30 bis 40 Häuser sehr schwer beschädigt. Derzeit sind im gesamten Ortsgebiet Aufräumarbeiten im Gange. Als erste Maßnahme gelte es, die Infrastruktur wieder herzurichten. Zahlreiche Straßen sind beschädigt, eine Brücke wurde weggerissen. Auch von Hangrutschungen bedrohte Häuser gilt es zu schützen. Hülmbauer schätzt, dass es noch Monate dauern werde, bis die Infrastruktur wieder weitestgehend hergestellt ist.

Zusammenhalt

Auch in Euratsfeld ist der Gesamtschaden noch nicht errechnet. Bürgermeister Johann Weingartner (ÖVP) hebt aber den Zusammenhalt in der Gemeinde hervor. Nachbarn helfen einander beim Aufräumen. Besonders in Mitleidenschaft gezogen wurden der ESV Platz, der Beachvolleyball-Platz und die Begegnungszone und der Spielplatz. Hier arbeiten die Vereinsmitglieder zusammen. Für die Gemeinde gilt es, Brücken und Wege wieder herzustellen.

Franz Raab, Umweltaktivist der Grünen, weist darauf hin, dass die massiven Regenmengen aus dem Einzugsgebiet des Hochkogels stammen. Raab kritisiert, dass einerseits zwei Sportanlagen wegen Überschwemmungen aus der Karling zum Hametwald abgesiedelt wurden und dann, wo der Fußballplatz einst unter Wasser war, wieder Doppelhäuser errichtet werden. Die Grünen Euratsfeld haben laut Raab über viele Jahre immer ausdrücklich gewarnt. Er empfiehlt, dass am Gafringbach ein großes Rückhaltebecken angedacht werden müsse.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz photo_library

Doka liefert Deckenschalung für Quadrill Tower in Linz

AMSTETTEN/LINZ. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt entsteht ein städtebauliches Großprojekt. Der denkmalgeschützte Bestand des ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

Stadt Amstetten organisiert Seniorenurlaub im Waldviertel

AMSTETTEN. Die Amstettner Senioren erwartet im Juni eine fünftägige Busreise ins Waldviertel. Anmeldungen sind ab 16. April möglich.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

Amstettner Wölfe spendeten für Kinder aus der Region

AMSTETTEN. Anlässlich eines Eishockey-Benefizspieles der Amstettner Wölfe gegen die HC Bulls Traiskirchen konnten 3.250 Euro an Spenden für ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold photo_library

Amstettner Jugendarbeit erhielt Auszeichnung in Gold

AMSTETTEN. „JLW - Jugend und Lebenswelt“ aus Amstetten wurde im Bundeskanzleramt in der höchsten Auszeichnungskategorie für „Gesundheitskompetente ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte photo_library

Bezirksmostkost: Haager Mostbauern präsentierten ihre Produkte

STADT HAAG. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung der Landjugend Bezirk Haag zur Bezirksmostkost in der Mostviertelhalle. Im Zentrum standen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„BikeRider“ holt Schüler in Gleiß aufs Rad

„BikeRider“ holt Schüler in Gleiß aufs Rad

GLEISS. Mit der Radland-Aktion BikeRider können die Schüler der Fachschule für Sozialberufe in Gleiß elf Wochen lang Radel-Kilometer sammeln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Volkshilfe machte Osterbesuche in Amstetten photo_library

Volkshilfe machte Osterbesuche in Amstetten

AMSTETTEN. In alter Tradition besuchte die Volkshilfe Regionalverein Amstetten Stadt die Einrichtung Frau & Arbeit, das Rote Kreuz Amstetten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger