Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ereignisreiches Jahr in Neustadtl an der Donau

Norbert Mottas, 30.12.2021 06:42

NEUSTADTL/DONAU. In seinem Bürgerbrief kann Bürgermeister Franz Kriener (ÖVP) auf ein ereignisreiches Jahr in seiner Gemeinde zurückblicken und auf einen besonderen Geburtstag im Jahr 2022 hinweisen.

Die Reihenhäuser fügen sich schön ins Ortsbild ein. (Foto: Gemeinde Neustadtl)
  1 / 2   Die Reihenhäuser fügen sich schön ins Ortsbild ein. (Foto: Gemeinde Neustadtl)

Im Bereich Kremsersiedlung freut sich Bürgermeister Franz Kriener, dass die Reihenhäuser an die neuen Bewohner übergeben wurden und nun alle sechs Einheiten vergeben sind. Auch die letzten freien Bauparzellen zur Errichtung von Eigenheimen in dieser Siedlung wurden 2021 verkauft.

Vereinshaus

Bei der Sport- und Freizeitanlage ist ein zweckmäßiges Vereinshaus entstanden. Zahlreiche Eigenleistungen von den Mitgliedern des Tennisvereins und vieler Freiwilliger sowie die Übernahme von Materialkosten seitens der Gemeinde machten das möglich. Die Außenanlagen rund um das neue Klubhaus, der Beachvolleyballplatz und der Parkplatz wurden im Rahmen des Projektmarathons der Landjugend neu gestaltet. Auch der neue Bewegungsparcours und die völlige Neugestaltung des „Reiter-Kogels“ wurden in Angriff genommen.

Glasfaser

Das Projekt Glasfaser für Neustadtl hat Gestalt angenommen: Die Leitungsdiagonale, von Kollmitzberg kommend durch den Hauptort Neustadtl führend bis hinaus nach Unterholz, ist hergestellt. Die Glasfaserzentrale ist beim Vorplatz zum ehemaligen Sportplatz errichtet und funktionsbereit. Die ersten rund 300 Haushalte entlang dieser ersten Ausbaustufe können bereits an die neue Glasfaser-Breitband-Technik anschließen. Auf dem Dach der Glasfaserzentrale wurde zu den bisherigen 125 kWpeak-Anlagen der Gemeinde eine weitere Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Die Energiebuchhaltung der Gemeinde, 100 Prozent LED-Straßenbeleuchtungen und ein umfassendes Biomasse-Fernwärmenetz sind Hauptgründe für die Landesauszeichnung als e5 und Energie-Vorbildgemeinde im abgelaufenen Jahr.

Pfarrsaal

Der Baufortschritt beim neuen Pfarrsaal ist beachtlich, mit entsprechender Umsicht, Sparsamkeit und vielen Eigenleistungen und Unterstützungen konnte dieses große Ziel vorangetrieben werden. Seitens der Gemeinde wurde im Eingangsbereich zum neuen Pfarrsaal in eine Wasserzisterne mit einem Fassungsvermögen von 20 Kubikmeter investiert, diese wird die Dachwässer der Pfarrbaulichkeiten aufnehmen und zur Bewässerung der Grünflächen rund um die Kirche als auch beim Kindergarten verwendet werden. Zudem soll mit einer Transportleitung der Schulbrunnen zukünftig wieder mit Wasser versorgt werden.In der Mittelschule wurden die Klassen im Obergeschoß während der Sommerferien generalsaniert und mit Breitbandanschluss versehen. Der Güterweg Wiener – Schaltberg 19 – wurde mit einer bituminösen Dünnschichtdecke generalsaniert und die Leitschienen beim Treppelwegbeginn bei Tiefenbach wurden erneuert. Drei neue Buswartehäuschen sind entstanden, und zwar in der Rotte Haag (Kleinwolfstein), beim Streitnerkreuz sowie in Freyenstein.

Heimatkundliches Buch

Die Verlegung des heimatkundlichen Buches von Hans Freudenberger „Damit‘s net vergessn wird“ erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso gut angenommen wird die neu überarbeitete Neustadtler Wanderkarte. Die Räumung der drei Hößgangteiche wurde durch die Via donau abgeschlossen, die angrenzenden Flächen sollen noch renaturiert werden. Flächenwidmungsplan 2022Die Änderung des Neustadtler Flächenwidmungsplanes ist im Laufen, der Gemeinderat hat die Umwidmung für die ersten 16 Bauparzellen gegenüber dem ehemaligen Sportplatz beschlossen. Die Zustimmung des Landes NÖ und der betroffenen Grundeigentümer vorausgesetzt, kann nächstes Jahr mit der Herstellung der Infrastruktur mit Straße, Kanal und Wasser begonnen werden.

Neuer Ortsplatz

Direkt vor dem neuen Jakobsaal soll ein neuer Ortsplatz entstehen, der mit dem „alten“ Kirchenplatz verbunden ist. Kirtage, Märkte, Freiluftkonzerte und vieles andere mehr können auf diesem neuen Platz der Begegnung zukünftig stattfinden. Die Gemeinde Neustadtl wird sich bei der Gestaltung planlich und finanziell entsprechend einbringen.

Geburtstag

2022 wird das 875-jährige Bestehen von Neustadtl gefeiert. Die Herausgabe einer Häuserchronik soll ein Geburtstagsgeschenk für alle sein. In dem Buch werden alle Häuser der Gemeinde Neustadtl angeführt. Die Menschen von Neustadtl wollen den Geburtstag ihrer Gemeinde acht Tage lang feiern. Von Sonntag, dem 14. August mit der Eröffnung und Einweihung des neuen Jakobsaals bis einschließlich Sonntag, dem 21. August. Geplant ist ein tägliches Markttreiben mit fixen Ständen rund um die Kirche und am neuen Ortsplatz zur Verpflegung und gleichzeitigem Kultur- und Freizeitangebot.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden