Spezielles Hochzeitsdatum: wenige Anfragen am Standesamt Amstetten
AMSTETTEN. Der Februar hält heuer mit dem 22. 2. 2022 noch ein besonders Hochzeitsdatum für Heiratswillige bereit. Doch die Anfragen sind laut Standesamt Amstetten überschaubar.
„Normalerweise haben wir während der Woche nur wenige bis keine Hochzeiten. Am 2. 2. 2022 gab es am Standesamt drei Trauungen, für 22. 2. 2022 sind zwei Hochzeiten geplant – also alles sehr überschaubar“, informiert Karin Furian vom Standesamt Amstetten.
Corona wirkt sich nicht auf Anzahl der Hochzeiten aus
Im Vorjahr habe man in Amstetten 162 standesamtliche Trauungen vollzogen, 2020 gaben sich 168 Paare das Ja-Wort, 2019 waren es 167. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Anzahl der Hochzeiten seien also nicht so groß, wie vielleicht vermutet: „Alle Lockdowns wurden zu Jahreszeiten verhängt, in denen traditionell wenig geheiratet wird. In den Frühlings- und Sommermonaten waren Hochzeiten – zunächst in kleinem, dann auch in größerem Rahmen – ja wieder möglich. Und in ganz kleinem Rahmen konnte man ohnehin immer heiraten“, erklärt Furian die geringen coronabedingten Auswirkungen.
Derzeit fünf Locations
Derzeit stehen Heiratswilligen in und rund um Amstetten fünf Orte für standesamtliche Trauungen zur Verfügung: der Trauungssaal des Standesamtes im Rathaus Amstetten, Schloss Ulmerfeld, Schloss Zeillern, Schloss Seisenegg sowie das Landhaus in Stift Ardagger. Hinzukommen soll im Laufe des Jahres auch ein Hochzeitspavillon beziehungsweise Hochzeitsgarten im Edlapark.
Schloss Ulmerfeld als „Hochzeits-Hotspot“
„Besonders beliebt bei Mostviertlern ist auf jeden Fall das Schloss Ulmerfeld, gefolgt vom Amstettner Rathaus, dem Schloss Zeillern und dem Schloss Seisenegg. Auswärtige Brautpaare bevorzugen oft das Landhaus Ardagger“, so Standesbeamtin Furian.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden