Einige Dutzend Menschen aus der Ukraine in Amstetten angekommen
AMSTETTEN. In den letzten Tagen sind schon einige Dutzend Menschen aus der Ukraine in Amstetten angekommen, wie die Hilfs-Initiative „Willkommen Mensch“ in einer Aussendung berichtet. Überwiegend haben sie durch Verwandte und Bekannte eine erste Unterkunft und Unterstützung bekommen.
In einigen Fällen ist es durch einen Aufruf auf Social Media gelungen, eine Wohnung zu finden. „Eine Herausforderung dabei ist auch die Möblierung und Ausstattung der Wohnungen. Dafür wird es in nächster Zeit immer wieder gezielte Spendenaufrufe geben. Mit Kleidung und Hausrat werden die Geflüchteten im Carla über gratis Gutscheine versorgt“, so Christian Köstler von der PfarrCaritas.
Antrag auf Grundversorgung am Gemeindeamt
Mittlerweile sei es auch möglich, einen Antrag auf Grundversorgung bei den Gemeindeämtern einzubringen. „Bei 'Willkommen Mensch' legen wir vorerst den Schwerpunkt auf die Unterbringung in geeigneten Wohnungen und deren Ausstattung. In Planung ist auch ein wöchentlicher Treffpunkt für Geflüchtete und Helfer, um miteinander in Kontakt zu kommen“, erklärt Köstler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden