Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. MICHAEL/BRUCKBACH. Nach zweijähriger Pause findet am Sonntag, 24. April 2022, dem Tag des Mostes, wieder eine Wanderung durch die erwachende Natur in St. Michael am Bruckbach statt.

Für die musikalische Umrahmung sorgen die Weinviertler Musikanten von "Bradlmasowa". (Foto: Michael Pfaffenbichler)

Organisator Michael Pfaffenbichler trommelte Anfang März alle Vereinsobleute zusammen und schnell war klar, dass 2022 wieder ein Baumblütenwandertag veranstaltet wird. Coronabedingt wird diesmal jedoch nur an einem Tag spaziert – und zwar am Sonntag, 24. April, Tag des Mostes. Gestartet wird ab 9 Uhr beim Vereinshaus in St. Michael am Bruckbach.

Über tausend Wanderer in den Vorjahren

Die letzten Jahre konnten die Vereine aus St. Michael über tausend Wanderer begrüßen. Das Bedarf viel Planung und Engagement der freiwilligen Helfer. Davon weiß auch Ortsbäuerin Maria Amesbichler zu erzählen: „Wir sind gerade mitten in den Vorbereitungen. Denn es steckt viel Herzblut in unseren bäuerlichen Schmankerln. Speziell bei unseren Knödeln werden viele fleißige Hände benötigt.“ Die Wanderroute führt dieses Jahr zu Familie Dobesberger ins Urltal. Sie werden ihre Stalltüren vom neu erbauten Milchviehstall öffnen und Führungen anbieten. Eine Besonderheit für Jung und Alt wird die Präsentation des neu installierten Melkroboters sein.

Rahmenprogramm, auch ein natürliches

Für die Kleinsten gibt es am Start beziehungsweise am Ziel einen Streichelzoo. Musikalisch begleitet den Tag die böhmisch-mährische Blaskapelle „Bradlmasowa“ aus dem Weinviertel. Es ist zu erwarten, dass sich die Bäume an diesem Tag in voller Blüte zeigen.

Sonntag, 24. April 2022
Vereinshaus St. Michael/Bruckbach
Start: 9 Uhr

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden