Hilfswerk NÖ: Tagesmütter-Ausbildungskurse starten im Herbst
NÖ. Im Herbst startet das Hilfswerk Niederösterreich wieder mit zwei geförderten Ausbildungskursen zur Tagesmutter. Anmeldungen sind noch möglich.
„Egal ob als Überbrückung vor der Kindergartenzeit, während der Schulzeit oder in der Urlaubszeit. Eine optimale, flexible Kinderbetreuung ist allen Eltern ein zentrales Anliegen. Tagesmütter beim Hilfswerk Niederösterreich sorgen für eine altersgerechte und sinnvolle Freizeitbeschäftigung und schaffen Lern- und Erfahrungsräume für (Klein-)Kinder“, erklärt Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer (ÖVP), Präsidentin des Hilfswerks NÖ.
Ausbildungskurse
Derzeit werden rund 1.200 Kinder von 280 (mobilen) Tagesmüttern im ganzen Land betreut. Interessentinnen können sich jetzt noch zu den Ausbildungskursen in St. Pölten (Start am 9. September) und in Mödling (Start am 4. Oktober) anmelden. 1.290 Euro der Kurskosten werden dabei vom Hilfswerk Niederösterreich übernommen – der verbleibende Kursbetrag pro Teilnehmerin beträgt 450 Euro. Der Ausbildungslehrgang besteht aus 180 Unterrichtseinheiten, davon 116 Einheiten Theorie und 64 Einheiten Praxis.
„Netzwerk weiter ausbauen“
„Die flexible Gestaltung von Kinderbetreuung wird für Familien in der heutigen Zeit immer wichtiger – Familien brauchen Unterstützung, die sich an ihre individuelle Situation anpassen lässt. Dafür braucht es qualifizierte, gut ausgebildete Tagesmütter. Das Hilfswerk Niederösterreich möchte diese Art der Kinderbetreuung besonders unterstützen: Im Herbst starten Ausbildungen, die das Hilfswerk Niederösterreich finanziell fördert – wir übernehmen einen Großteil der Kosten und hoffen so, das Netzwerk an Tagesmüttern landesweit noch weiter ausbauen und Familien noch besser unterstützen zu können“, so Hinterholzer.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden