Portrait Fotograf aus Blindenmarkt international ausgezeichnet
BLINDENMARKT. Der Headshot-Fotograf Roland Ebner aus Blindenmarkt wurde Ende Oktober mit seinem Bild beim internationalen Fotowettbewerb „Headshot of the week“ unter 45 weiteren Einsendungen zum Sieger gekürt. Er ist damit erst der zweite Österreicher unter weltweit rund 1500 weiteren Mitgliedern der sogenannten „Headshotcrew“, der sich diesen Titel sichern konnte.
Der Headshot-Fotograf Roland Ebner erklärt den Begriff Headshots und seinen Zugang zu dieser Art der Fotografie: „Headshots sind kurz gesagt Portraits, bei denen der Ausdruck zählt, und darum ist auch der Bildausschnitt sehr eng auf den Kopf fokussiert. Der Stil hat seine Ursprünge bei Schauspieler-Portraits, wo Casting-Direktoren in kurzer Zeit einen ersten Eindruck gewinnen müssen. Er eignet sich dadurch auch hervorragend für Businessportraits. Anfangs wollte ich einfach die spezifischen Techniken kennenlernen um bessere Mitarbeiterportraits zu machen. Im Laufe der Zeit hat mir dann gerade die gemeinsame Arbeit mit meinen Kundinnen und Kunden so viel Spaß gemacht, dass ich mich immer weiter in diese Richtung spezialisiert habe. Leute zu fesselnden Ausdrücken zu coachen kann wirklich sehr viel Spaß machen!
Die HeadshotCrew ist eine (kostenpflichtige) weltweite Community von Profifotografen. Dabei geht es primär um Weiterbildung, aber auch um den Erfahrungsaustausch untereinander.
Der wöchentliche Wettbewerb „Headshot of the week“ ist eine Gelegenheit, sich live Feedback und Kritik von den Größen der Branche abzuholen. Die Judges bewerten dabei im Laufe eines Online-Meetings die eingesendeten Bilder und besprechen die Kritikpunkte mit den jeweiligen Fotografen. Die Auswahl wird auf ein paar wenige Shots eingeschränkt, über die dann die Community abstimmt.
Roland Ebner erstellt nicht ausschließlich Headshots: „Manche meiner Kunden, speziell Einzelunternehmer, Geschäftsführer, Künstler oder Autoren buchen auch gerne Studioportraits – also mit weiterem Zuschnitt bis zum Ganzkörperportrait – oder die sogenannten „Environmental Portraits“, die vor Ort aufgenommen werden.
Ebner bereibt sein Studio derzeit noch im Nebengewerbe. Hauptberuflich ist er Projektleiter im Rohrleitungsbau. Die verbleibende Freizeit verbringe er mit meiner Partnerin und seinen zwei Kindern. Lesen und gute Filme/Serien zählen auch zu seinen Leidenschaften.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden