AMSTETTEN. Auch heuer wieder eröffnete die Bürgerinitiative Pro Ybbs die Badesaison mit ihrem inzwischen traditionell gewordenen Dreikönigsschwimmen.
Gut 30 Schwimmer und rund 400 Zuschauer nahmen heuer am Dreikönigstag bei herrlichem Wetter (circa zwölf Grad) und erfrischender Wassertemperatur (circa sieben Grad) am Dreikönigsschwimmen teil.
Wert natürlicher Lebensräume
Mit der Aktion möchte die Bürgerinitiative Pro Ybbs auf den Wert natürlicher Lebensräume hinweisen und sich für weitere sensible Maßnahmen an der Ybbs einsetzen, um den Fluss bei der Renaturierung zu unterstützen.
Wichtige Lebensadern
„Intakte Lebensräume werden in Zukunft mit zu den wichtigsten Grundlagen unserer Zivilisation gehören. Flüsse, wie im Mostviertel die Ybbs, sind dabei wichtige Lebensadern. Von ursprünglich 32 Fischarten sind nur noch 16 vorhanden. Es muss Aufgabe der Gesellschaft sein, die Lebensgrundlagen zu sichern. Am Beispiel des geplanten Kraftwerks ‚Hohe Brücke‘ zeigt sich, dass manche Eingriffe in die Natur unverhältnismäßig und unverantwortlich sind“, so Franz Raab von Pro Ybbs. Die Natur sei „ein höheres Gut als ein paar Kilowatt Strom“.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden