Nach Schicksalsschlag: 20. Münsterer Silvesterlauf hilft Familie
AUROLZMÜNSTER. Beim 20. „Münsterer Silvesterlauf“ am Mittwoch, 31. Dezember, versammeln sich zahlreiche Hobbyläufer, um eine Witwe aus Aurolzmünster und ihre drei Kinder zu unterstützen.
„Die guten Vorsätze beginnen noch heuer“, das ist das Motto des Laufes. Außerdem will er erneut ein starkes Zeichen der Solidarität setzen. Er soll den Läufern abseits von Wettkampftrubel viel Atmosphäre und Herz bieten. „Unser Lauf lebt vom Miteinander – bei uns soll man das Jahr in guter Stimmung ausklingen lassen, ohne auf die Uhr zu schauen“, sagt die Organisatorin Sonja Hochhold.
Freiwillige Spenden
Anstelle eines Startgeldes können die Teilnehmer mit einer freiwilligen Spende den Lauf unterstützen. Das Organisationsteam kann so über mehrere Jahre hinweg eine größere Summe sammeln und gezielt dort helfen, wo dringend Unterstützung gebraucht wird.
Hilfe nach Schicksalsschlag
Dieses Jahr kommt der Erlös einer Witwe und ihren drei Kindern zugute. Ihr Ehemann verlor im Sommer bei einem tragischen Unfall das Leben. „Gerade bei solchen Schicksalen zeigt sich, wie groß die Solidarität in unserer Gemeinde ist“, so Hochhold.
Zum Jubiläum gibt es Besonderheiten im Start- und Zielbereich: Erstmals versorgen die „Woidteifeln“ von 13 bis circa 16 Uhr mit einem Glühweinstand die Besucher mit warmen Getränken.
Für Kinder und Erwachsene
Eine weitere Neuerung: Da immer mehr Kinder an der Veranstaltung teilnehmen, starten sie als eigene Gruppe heuer 15 Minuten vor den Erwachsenen.
Startschuss ist um 13.30 Uhr für die Nordic Walker. Um 13.45 und um 14 Uhr beginnt der Lauf für Kinder und Erwachsene. Die Strecke beträgt sieben Kilometer. Eine Anmeldung ist bis 30. Dezember unter www.muensterer-silvesterlauf.at und bis eine halbe Stunde vor dem Start vor Ort möglich. Start und Ziel ist bei der Turnhalle der Hauptschule.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden