Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Winklarn bereitet sich auf 49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend vor

Michaela Aichinger, 26.01.2023 07:59

WINKLARN. Nicht weniger als 5.000 Mitglieder von Jugendfeuerwehren aus ganz Niederösterreich werden zum 49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend von 6. bis 9. Juli 2023 in Winklarn erwartet. Veranstaltungsort ist das Gelände rund um das Feuerwehrhaus.

Die FF Winklarn hat 16 Jugendliche; mit ihnen freuen sich Kommandant Markus Dober, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, dessen Stellvertreter Josef Fuchsberger und Bezirkssachbearbeiterin für Jugend, Carina Kampner, dass das 49. Landestreffen der Feuerwehrjugend vom 6. bis 9. Juli in Winklarn stattfindet. (Foto: Wolfgang Zarl)

Winklarns Feuerwehrkommandant Markus Dober, Bezirksfeuerwehrkommandant Rudolf Katzengruber, dessen Stellvertreter Josef Fuchsberger und Bezirkssachbearbeiterin für Jugend, Carina Kampner, zeigen sich stolz, dass der Zuschlag für diese Großveranstaltung an den Bezirk Amstetten ging. Katzengruber erhofft sich dadurch weitere Impulse für die Jugendarbeit. Er und Kampner können übrigens berichten, dass die Zahl der Jugendflorianis im vergangenen Jahr um 120 gestiegen ist. In vielen Gemeinden boomt die Jugendfeuerwehr regelrecht. „Die Jugend ist unsere Zukunft“, wird Katzengruber nicht müde zu betonen. Auch die wirtschaftliche Wertschöpfung durch diese Veranstaltung sei positiv.

„Unglaubliche Zusammenarbeit“

Winklarns Kommandant Dober: „Es bedarf einer unglaublichen Zusammenarbeit aller Mitwirkenden. Es kostet eine Menge Freizeit und viel Geduld bei den Partnern, beste Zustimmung in der eigenen Feuerwehr, der Gemeindevertretung, den vielen Vereinen und ein besonderes Mithelfen der Bürger der Gemeinde Winklarn und darüber hinaus!“ Winklarns Bürgermeisterin Sabine Dorner-Leyerer (ÖVP): „Erfahrungen, große Bewerbe auszurichten, konnte die Gemeinde Winklarn sammeln, als 2015 die Europameisterschaft und 2018 die Weltmeisterschaft im Stocksport ausgetragen wurden.“

Jugendliche zeigen Erlerntes

Bei den Bewerben um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen werden die Jugendgruppen und die Einzelteilnehmer wieder die Chance haben, ihr Erlerntes zu zeigen und sich mit anderen Gruppen in freundschaftlichen Turnieren und Bewerben zu messen. Aber auch das riesige Freizeitangebot und der kameradschaftliche Umgang werden die Jugendlichen prägen, sind sich Dober, Katzengruber, Fuchsberger und Kampner sicher. Die Veranstalter wollen sich beim Publikum als „professionelle Organisatoren mit innovativen und sozial engagierten Sponsoren sowie Partnern“ präsentieren.

Siegerehrung als Highlight

Highlight ist die Siegerehrung am 9. Juli, wenn über 5.000 Jugendliche und zahlreiche Feuerwehrfunktionäre antreten. Die Vorbereitungen laufen jedenfalls schon auf Hochtouren, heißt es seitens der Feuerwehr.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden