TikTok: Wie eine App eine ganze Generation junger Leser inspiriert
AMSTETTEN. Seit einiger Zeit stürmt „#BookTok“ den internationalen Buchmarkt. Junge Menschen tauschen sich online über das Lesen aus und viele Jugendliche finden wieder zum gedruckten Buch. Auf TikTok zählt der Hashtag bereits knapp 96 Milliarden Aufrufe. Das Phänomen ist auch in regionalen Buchhandlungen angekommen.
Alles Begann im Frühjahr 2020. Die Covid-19-Pandemie hatte die Welt fest im Griff und Lockdowns schränkten jegliche Lebensbereiche junger Menschen ein. „#BookTok“ wurde zu einem Zufluchtsort. Man begann, sich online mit Gleichgesinnten über fremde Welten auszutauschen, in die man durch das Lesen entfliehen konnte. Heute ist „#BookTok“ vielen jungen Menschen ein Begriff. Was vor zwei Jahren von Experten noch als kurzlebiges Phänomen eingestuft wurde, hat heute Einfluss auf den Buchmarkt auf der ganzen Welt. Auch in Amstetten macht sich der Einfluss TikToks auf die Buchbranche stark bemerkbar. Mehrheitlich junge Leserinnen nutzen die Social-Media-Plattform TikTok, um sich unter #BookTok selbst vor die Kamera zu stellen oder kunstvoll zusammengestellte Videos anzufertigen und die von ihnen gekauften Bücher zu präsentieren und zu rezensieren. In den meisten Fällen sprechen die Leser nicht über die Inhalte der Bücher selbst, sondern über die Gefühle, die bei ihnen ausgelöst und auf welche emotionale Reise sie genommen werden.
Verstärkte Nachfrage
Katja Stöckl von der Buchhandlung Stöckl in Amstetten hat besonders seit Herbst 2022 eine verstärkte Nachfrage nach „#BookTok“-Büchern bemerkt: „Auf einmal wollten alle jungen Kunden dasselbe Buch ... das war schon erstmal verblüffend. Bei den am meisten nachgefragten Büchern handelt es sich um sogenannte New Adult-Romane. New Adult ist englisch für 'Neue Erwachsene'. In diesen Büchern geht es oft um eben junge Erwachsene, die gerade mit einer höheren Schulausbildung beginnen oder ins Arbeitsleben starten – mit allen Themen, die dazugehören wie Selbstfindung, Familie oder Freundschaft. Und natürlich Liebe: Die meisten New-Adult-Bücher sind Liebesromane; es gibt aber auch New-Adult-Romane im Fantasy-Bereich oder in anderen Genres“, so Stöckl, die in ihrer Buchhandlung den Jugendliteratur-Bereich kräftig aufgestockt hat. Die US-amerikanische Schriftstellerin Colleen Hoover ist eine der meist gelesenen Jugendbuchautorinnen. Ihre Bücher werden auch in Amstetten besonders häufig nachgefragt.
„Trend ist voll angekommen“
„Der '#BookTok'-Trend ist bei uns voll angekommen. Es wirklich toll, wenn junge Mädels aber auch Burschen zu mir in den Laden kommen und hellauf begeistert sind, wenn sie bestimmte Bücher in den Regalen finden. Nicht nur New Adult-Romane stehen auf der ihrer Wunschliste. Es geht genremäßig vielmehr quer durch den Gemüsegarten: auch Krimis oder Thriller sind gefragt“, erklärt die Buchhändlerin. Zudem erfreuen sich Comics und Graphic Novels laut Stöckl steigender Beliebtheit – sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. So soll diese Abteilung in der Buchhandlung zukünftig auch ausgebaut werden.
Anspruchsvolle Leser
„Viele Jugendliche schätzen nicht nur den Inhalt der Bücher, sondern auch deren Aufmachung. Einige New Adult-Romane werden in der ersten Auflage besonders schön gestaltet – etwa mit speziellen Farbschnitten. Sie werden dann zu Sammlerstücken“, erklärt Stöckl. Abgesehen davon sei den jungen Lesern auch die sprachliche Qualität von Romanen sehr wichtig. „Jugendbücher zu schreiben, ist sehr anspruchsvoll. Ein Jugendbuch muss den Leser sofort in seinen Bann ziehen, sonst wird es weggelegt. Sprache und Handlung sind sehr wichtig und wenn man ein Jugendbuch liest, ist man sofort mittendrin. Das ist toll“, so die Buchhändlerin. Den Einfluss von TikTok beziehungsweise „#BookTok“ auf den weltweiten Buchmarkt schätzt Stöckl als „überaus groß“ ein: „Darauf setzen auch die großen Buchverlage. Die Influencer machen die beste Werbung für sie. Was ich auch gut finde: Influencer sind sicherlich sehr kritisch was ihre Bücherauswahl betrifft: Was sie vorstellen, muss wirklich gut sein, sonst sind sie weg vom Fenster. Hier geht es auch um ihr eigenes Prestige“.
Großes Thema bei Thalia
Auch bei Thalia ist der „#BookTok“-Trend naturgemäß voll angekommen. Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia Österreich: „Corona und die diversen Lockdowns haben die Menschen sicherlich wieder näher zum Buch gebracht. Viele junge Menschen kamen auch über Social-Media erstmals mit Büchern in Kontakt und haben ihre Lesefreude entdeckt. Im Buchhandel ist TikTok nicht mehr wegzudenken. Unsere Buchhändler kuratieren fleißig, um immer die neuesten Trends und Titel bereit zu halten. Und meist geht das einher mit deren Sichtbarkeit auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok. Genres wie Fantasy, New Adult oder Manga und auch englischsprachige Bücher sind bei jungen Menschen besonders beliebt. Diesen jungen Lesern zollen wir Tribut, indem wir die Auswahl in diesen Bereichen weiter ausbauen“.
Aus dem Buchmarkt nicht mehr wegzudenken
„#BookTok“ ist also im lokalen Buchhandel angekommen und das Interesse der Buchhändler wurde geweckt. Im Thalia-Onlineshop wird die Kategorie „BookTok“ gelistet. Im lokalen Vertrieb findet man in immer mehr Buchhandlungen eigens für auf TikTok besprochene Bücher bereitgestellte Regale und auch auf Büchertischen werden die Bücher extra ausgestellt. Die Plattform ist aus dem Buchmarkt nicht mehr wegzudenken und der Einfluss, den sie auf die Branche hat, nicht zu leugnen. Auch in den Buchhandlungen im Bezirk wird das immer mehr erkennbar.
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