Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

TikTok: Wie eine App eine ganze Generation junger Leser inspiriert

Michaela Aichinger, 07.02.2023 19:03

AMSTETTEN. Seit einiger Zeit stürmt „#BookTok“ den internationalen Buchmarkt. Junge Menschen tauschen sich online über das Lesen aus und viele Jugendliche finden wieder zum gedruckten Buch. Auf TikTok zählt der Hashtag bereits knapp 96 Milliarden Aufrufe. Das Phänomen ist auch in regionalen Buchhandlungen angekommen.

Katja Stöckl von der Buchhandlung Stöckl stockt ihr Angebot an „#BookTok“-Büchern laufend auf und freut sich über diesen anhaltenden Trend. (Foto: mai)
photo_library Katja Stöckl von der Buchhandlung Stöckl stockt ihr Angebot an „#BookTok“-Büchern laufend auf und freut sich über diesen anhaltenden Trend. (Foto: mai)

Alles Begann im Frühjahr 2020. Die Covid-19-Pandemie hatte die Welt fest im Griff und Lockdowns schränkten jegliche Lebensbereiche junger Menschen ein. „#BookTok“ wurde zu einem Zufluchtsort. Man begann, sich online mit Gleichgesinnten über fremde Welten auszutauschen, in die man durch das Lesen entfliehen konnte. Heute ist „#BookTok“ vielen jungen Menschen ein Begriff. Was vor zwei Jahren von Experten noch als kurzlebiges Phänomen eingestuft wurde, hat heute Einfluss auf den Buchmarkt auf der ganzen Welt. Auch in Amstetten macht sich der Einfluss TikToks auf die Buchbranche stark bemerkbar. Mehrheitlich junge Leserinnen nutzen die Social-Media-Plattform TikTok, um sich unter #BookTok selbst vor die Kamera zu stellen oder kunstvoll zusammengestellte Videos anzufertigen und die von ihnen gekauften Bücher zu präsentieren und zu rezensieren. In den meisten Fällen sprechen die Leser nicht über die Inhalte der Bücher selbst, sondern über die Gefühle, die bei ihnen ausgelöst und auf welche emotionale Reise sie genommen werden.

Verstärkte Nachfrage

Katja Stöckl von der Buchhandlung Stöckl in Amstetten hat besonders seit Herbst 2022 eine verstärkte Nachfrage nach „#BookTok“-Büchern bemerkt: „Auf einmal wollten alle jungen Kunden dasselbe Buch ... das war schon erstmal verblüffend. Bei den am meisten nachgefragten Büchern handelt es sich um sogenannte New Adult-Romane. New Adult ist englisch für 'Neue Erwachsene'. In diesen Büchern geht es oft um eben junge Erwachsene, die gerade mit einer höheren Schulausbildung beginnen oder ins Arbeitsleben starten – mit allen Themen, die dazugehören wie Selbstfindung, Familie oder Freundschaft. Und natürlich Liebe: Die meisten New-Adult-Bücher sind Liebesromane; es gibt aber auch New-Adult-Romane im Fantasy-Bereich oder in anderen Genres“, so Stöckl, die in ihrer Buchhandlung den Jugendliteratur-Bereich kräftig aufgestockt hat. Die US-amerikanische Schriftstellerin Colleen Hoover ist eine der meist gelesenen Jugendbuchautorinnen. Ihre Bücher werden auch in Amstetten besonders häufig nachgefragt.

„Trend ist voll angekommen“

„Der '#BookTok'-Trend ist bei uns voll angekommen. Es wirklich toll, wenn junge Mädels aber auch Burschen zu mir in den Laden kommen und hellauf begeistert sind, wenn sie bestimmte Bücher in den Regalen finden. Nicht nur New Adult-Romane stehen auf der ihrer Wunschliste. Es geht genremäßig vielmehr quer durch den Gemüsegarten: auch Krimis oder Thriller sind gefragt“, erklärt die Buchhändlerin. Zudem erfreuen sich Comics und Graphic Novels laut Stöckl steigender Beliebtheit – sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen. So soll diese Abteilung in der Buchhandlung zukünftig auch ausgebaut werden.

Anspruchsvolle Leser

„Viele Jugendliche schätzen nicht nur den Inhalt der Bücher, sondern auch deren Aufmachung. Einige New Adult-Romane werden in der ersten Auflage besonders schön gestaltet – etwa mit speziellen Farbschnitten. Sie werden dann zu Sammlerstücken“, erklärt Stöckl. Abgesehen davon sei den jungen Lesern auch die sprachliche Qualität von Romanen sehr wichtig. „Jugendbücher zu schreiben, ist sehr anspruchsvoll. Ein Jugendbuch muss den Leser sofort in seinen Bann ziehen, sonst wird es weggelegt. Sprache und Handlung sind sehr wichtig und wenn man ein Jugendbuch liest, ist man sofort mittendrin. Das ist toll“, so die Buchhändlerin. Den Einfluss von TikTok beziehungsweise „#BookTok“ auf den weltweiten Buchmarkt schätzt Stöckl als „überaus groß“ ein: „Darauf setzen auch die großen Buchverlage. Die Influencer machen die beste Werbung für sie. Was ich auch gut finde: Influencer sind sicherlich sehr kritisch was ihre Bücherauswahl betrifft: Was sie vorstellen, muss wirklich gut sein, sonst sind sie weg vom Fenster. Hier geht es auch um ihr eigenes Prestige“.

Großes Thema bei Thalia

Auch bei Thalia ist der „#BookTok“-Trend naturgemäß voll angekommen. Andrea Heumann, Geschäftsführerin von Thalia Österreich: „Corona und die diversen Lockdowns haben die Menschen sicherlich wieder näher zum Buch gebracht. Viele junge Menschen kamen auch über Social-Media erstmals mit Büchern in Kontakt und haben ihre Lesefreude entdeckt. Im Buchhandel ist TikTok nicht mehr wegzudenken. Unsere Buchhändler kuratieren fleißig, um immer die neuesten Trends und Titel bereit zu halten. Und meist geht das einher mit deren Sichtbarkeit auf Social-Media-Kanälen wie Instagram und TikTok. Genres wie Fantasy, New Adult oder Manga und auch englischsprachige Bücher sind bei jungen Menschen besonders beliebt. Diesen jungen Lesern zollen wir Tribut, indem wir die Auswahl in diesen Bereichen weiter ausbauen“.

Aus dem Buchmarkt nicht mehr wegzudenken

„#BookTok“ ist also im lokalen Buchhandel angekommen und das Interesse der Buchhändler wurde geweckt. Im Thalia-Onlineshop wird die Kategorie „BookTok“ gelistet. Im lokalen Vertrieb findet man in immer mehr Buchhandlungen eigens für auf TikTok besprochene Bücher bereitgestellte Regale und auch auf Büchertischen werden die Bücher extra ausgestellt. Die Plattform ist aus dem Buchmarkt nicht mehr wegzudenken und der Einfluss, den sie auf die Branche hat, nicht zu leugnen. Auch in den Buchhandlungen im Bezirk wird das immer mehr erkennbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

Private NÖ Mittelschule Gleiß: Die vierten Klassen hoben ab

GLEISS. Eine Sprachwoche auf Malta verbrachten die Schüler der vierten Klassen der Privaten NÖ Mittelschule Gleiß.

Tips - total regional Michaela Aichinger
SPÖ lud zu Diskussionsabend „Amstetten gemeinsam gestalten“ photo_library

SPÖ lud zu Diskussionsabend „Amstetten gemeinsam gestalten“

AMSTETTEN. Unter dem Motto „Amstetten gemeinsam gestalten“ luden die Amstettner Sozialdemokraten zu einem Diskussionsabend im Stadthotel ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Workshop in Seitenstetten: Erfülltes Eintauchen in die Musik

Workshop in Seitenstetten: Erfülltes Eintauchen in die Musik

SEITENSTETTEN. Für alle musikbegeisterten Menschen, die sich mehr Verbindung zu sich und zur Musik wünschen, wird am 11. April (18.30 Uhr) ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Veränderungen in der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu

Veränderungen in der Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu

AMSTETTEN. Nachdem bereits der Pfarrgemeinderat informiert worden ist, ist es jetzt offiziell: Pater Hermann Sandberger, der schon mehrere Jahre ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Musikverein Kollmitzberg begeisterte über 360 Zuhörer bei Frühlingskonzert photo_library

Musikverein Kollmitzberg begeisterte über 360 Zuhörer bei Frühlingskonzert

ARDAGGER. Am vergangenen Wochenende lud der Musikverein Kollmitzberg zu einem musikalischen Höhepunkt der besonderen Art ein: das alljährliche ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

Begehrte „Feuerwehr-Matura“: Zehn Mostviertler Kameraden auf Goldkurs

BEZIRK AMSTETTEN. Unter Feuerwehrmitgliedern zählt das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold (FLAG) zu den begehrtesten, aber auch anspruchsvollsten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

Trachtenmusikkapelle St. Michael/Bruckbach sorgt zum 100-jährigen Jubiläum für Frühlingsstimmung

SANKT PETER/AU. Mit musikalischen Frühlingsboten läuten die Musiker aus Sankt Michael am Bruckbach am Samstag, dem 13. April, den Festreigen ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen photo_library

Amstettner ESV-Schützen holten Medaillen

AMSTETTEN. Bei den Österreichischen Meisterschaften im Sportschießen (Kategorie Luftwaffen) in Kufstein durften sich die Schützen des ESV ...

Tips - total regional Michaela Aichinger