KEMATEN/YBBS. Bei der am 11. und 12. Februar 2023 in Kematen/Ybbs veranstalteten Modellbauausstellung wurden 85 Flugobjekte zur Schau gestellt. Alle ausgestellten Flugobjekte wie Segel-, Motorflieger, Helikopter und Jets wurden von den Mitgliedern der Flugmodellbaugruppe Ostarrichi gebaut. Darunter befanden sich einige Segelflugzeuge mit einer Flügelspannweite von bis zu sechs Metern.
Besondere Beachtung fanden die zwei Großhubschrauber von Alfred Silbernagl – dabei das Modell des in Ybbsitz stationierten Rettungshubschraubers Christophorus 15. Zu dem Rohbau des Militärhubschraubers Black Hawk ist anzumerken, dass diesbezüglich auch die Planung vorgenommen werden musste. Ein Meisterwerk ist dieser Rumpf, da er aus sehr vielen selbst gefertigten Einzelteilen aufgebaut wurde und aus Holz besteht.
Modelle aus der Gründungszeit des Vereins
Bei den ausgestellten Exponaten befanden sich auch Flugzeuge, die in den Jahren der Gründung der Modellbaugruppe gebaut wurden. Die Flugmodellbaugruppe Ostarrichi wurde im Jahre 1991 gegründet und hat nun 40 Mitglieder. Der Modelflugplatz befindet sich in Neuhofen an der Ybbs, in der Katastralgemeinde Hömbach, das Flugplatzgelände umfasst aktuell nach zwei Erweiterungen rund 4.000 Quadratmeter. In der Zeit der Vereinsgründung gab es ausschließlich reine Handarbeit. „Repräsentativ dafür möchte ich Leopold Schaffner aus Neuhofen an der Ybbs hervorheben. Er hatte zu dieser Zeit und auch bis zuletzt Modelle geschaffen, die an handwerklichem Geschick nicht zu überbieten sind. Leopold Schaffner, bei allen nur Leo genannt, ist mit seinen 92 Lebensjahren das älteste Mitglied der Flugmodellbaugruppe und auch Gründungsmitglied“, so Josef Schwarz vom Modellbauverein. Gesundheitlich bedingt kann das Gründungsmitglied seinem Hobby nicht mehr nachgehen. Der Modellbau hat in der Familie Schaffner aber einen derart hohen Stellenwert, dass sowohl Sohn Gerhard als auch Enkel Daniel leidenschaftliche und hervorragende Modellbauer geworden sind.
Positive Entwicklung
„Diese Eigenschaften müssen auch allen anderen Mitgliedern dieser Modellbaugruppe zugesprochen werden. Jeder baut seine Modelle nach seinen persönlichen Geschicken und Fertigkeiten und man kann ruhigen Gewissens behaupten, es sind hervorragende Flugzeugmodellbauer. Durch das Angebot von Fertigmodellen auf dem Markt wurde der Modellbau eigentlich etwas in den Hintergrund gerückt. Es ist jedoch zu beobachten, dass sich der Selbstbau von Flugmodellen wieder im Aufwind befindet. Aufgrund der Entwicklung bei den Akkus hat der elektrische Antrieb von Flugmodellen einen sehr hohen Anteil erreicht, was vor einigen Jahren eigentlich noch undenkbar war“, so Schwarz ergänzend.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden