Montag 15. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kommando über das Jägerbataillon 12 an Major Christopher Ritter übergeben

Michaela Aichinger, 14.03.2023 07:56

AMSTETTEN. Eine Weichenstellung für die Zukunft der Amstettner Soldaten fand beim Jägerbataillon 12 mit der offiziellen Kommando-Übergabe im Beisein von Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) statt. Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer übergab das „militärische Zepter“ an Major Christopher Ritter.

(V. l.) In Vertretung des NÖ Militärkommandanten Oberst Rupert Raab, der scheidende Bataillonskommandant Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer, LAbg. Anton Kasser, Bundesministerin Klaudia Tanner, der neue Bataillonskommandant Major Christopher Ritter, der Kommandant der leichten 7. Jägerbrigade Brigadier Horst Hofer (Foto: Jägerbataillon 12)
photo_library (V. l.) In Vertretung des NÖ Militärkommandanten Oberst Rupert Raab, der scheidende Bataillonskommandant Oberstleutnant Bernhard Mascherbauer, LAbg. Anton Kasser, Bundesministerin Klaudia Tanner, der neue Bataillonskommandant Major Christopher Ritter, der Kommandant der leichten 7. Jägerbrigade Brigadier Horst Hofer (Foto: Jägerbataillon 12)

Eine Fanfare der Militärmusik Oberösterreich leitete den Festakt ein. Moderator Major Andreas Rücklinger konnte Ehrengäste aus Militär, Gesellschaft und Politik begrüßen, die Zeugen wurden, wie Oberstleutnant Mascherbauer die Insignie des Jägerbataillons 12 und somit die Führungsverantwortung über die Amstettner Soldaten an den Brigadekommandanten der leichten 7. Jägerbrigade, Brigadier Horst Hofer, zurückgab.

Brigadier Hofer reichte die Insignie weiter an den neuen Bataillonskommandanten Major Ritter und beauftragte diesen mit der Führung des Jägerbataillons 12.

„Mission vorwärts“

Die Kommandoübergabe steht unter dem Motto „Mission vorwärts“, das von Bundesministerin Tanner ausgegeben wurde. Die Amstettner Soldaten sind Teil dieser Mission im Rahmen der leichten 7. Jägerbrigade.

Brigadier Hofer dankte dem scheidenden Kommandanten Oberstleutnant Mascherbauer für das Stehen als „Fels in der Brandung“ während seiner sechsmonatigen Interims-Führung und Weiterbildung des Bataillons. Dem neuen Kommandanten Major Ritter wünschte Brigadier Hofer „alles erdenklich Gute zur Kommandoführung“.

Grußworte der Landeshauptfrau

Die Gruß- und Dankesworte von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) überbrachte VP-Landtagsabgeordneter Anton Kasser. Auch er dankte Oberstleutnant Mascherbauer „für die umsichtige Kommandoführung der letzten sechs Monate“ und gratulierte Major Ritter zur Bestellung.

Tanner: „Besonderer Tag“

„Es muss ein besonderer Tag sein, wenn so viele Verantwortungsträger in der Kaserne Amstetten zusammentreffen …“, begann Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ihre Rede. Das Jägerbataillon 12 profitiere vom Aufbauplan im Zuge der „Mission vorwärts“ durch Erhöhung der Mobilität mit leichten Infanteriefahrzeugen.

Zudem würden im Sinne der Autarkie auch Investitionen in die Infrastruktur geschehen. Vor allem aber dankte Tanner dem scheidenden Kommandanten Oberstleutnant Mascherbauer „für sein enormes Engagement und seinen gezeigten Einsatz während seiner Kommandoführung“. Den neuen Kommandant Major Ritter hieß die Bundesministerin beim Jägerbataillon 12 „herzlich willkommen“.

Wer ist der neue Kommandant?

Major Christopher Ritter wurde am 7. November 1985 in Neunkirchen geboren. Er ist verheiratet, Vater zweier Kinder und wohnt in Seebenstein. Militärisch wuchs er in der Garde auf und war dort als Zugskommandant und Kompaniekommandant eingesetzt. Danach wechselte er an die theresianische Militärakademie, wo er unter anderem als Hauptlehroffizier im Fachbereich „Jäger“ tätig war. Während dieser Zeit absolvierte er auch die Generalstabsausbildung. Zudem war Major Ritter auch im Auslandseinsatz bei AUTCON KFOR im Kosovo in einer Kommandantenfunktion eingesetzt. Mit all dieser Ausbildung im Gepäck wurde er mit 1.Februar 2023 zum Kommandant über das Jägerbataillon 12 in Amstetten bestellt. Der persönliche Zeitplan von Major Ritter sieht vor, dass er mehrere Jahre Kommandant über die Amstettner Soldaten bleiben will.

Was macht der scheidende Bataillonskommandant in Zukunft?

Oberstleutnant Mascherbauer verbleibt beim Jägerbataillon 12 in Amstetten und wechselt wieder auf seinen „Ur“- Arbeitsplatz, den stellvertretenden Bataillonskommandant zurück.

Was ist die leichte 7. Jägerbrigade?

Die 7. Jägerbrigade ist die einzige „leichte“ Brigade des Österreichischen Bundesheeres. Ihre Soldaten erfüllen ihre Aufträge „OFFENSIV (O) - PRÄZISE (P) - SCHNELL (S)“ sowohl im Ausland als auch im Inland zum Schutz der Bevölkerung. Mit ihren speziellen Fähigkeiten, wie etwa der Einsatzführung im verbauten Gebiet inmitten der Bevölkerung, der Möglichkeit des Transportes von Soldaten mit Luftfahrzeugen in Räume, wo andere Kräfte des Bundesheeres nicht hinkommen, kann die „leichte“ Brigade bestens auf derzeitige und zukünftige Bedrohungen reagieren. Damit ermöglicht sie der militärstrategischen Führungsebene eine Steigerung der Handlungsoptionen.Die Brigade verfügt über das Jägerbataillon 12 in Amstetten, das Jägerbataillon 18 in St. Michael, das Jägerbataillon 25 in Klagenfurt, das Pionierbataillon 1 in Villach, das Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 in Feldbach und das Stabsbataillon 7 in Klagenfurt, Bleiburg und Graz.

Kommandant der 7. Jägerbrigade ist Brigadier Horst Hofer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Zeus Fight Night: Kampfsport-Spektakel in Amstetten

Zeus Fight Night: Kampfsport-Spektakel in Amstetten

AMSTETTEN. Am 4. Mai (17 Uhr) wird Amstetten zum Hotspot für Kampfsportfans aus ganz Europa. Unter dem Motto „Bereit zum Kampf“ versammeln ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Reisevortrag in Ulmerfeld: Irak und wildes Kurdistan photo_library

Reisevortrag in Ulmerfeld: "Irak und wildes Kurdistan"

ULMERFELD. Das Katholische Bildungswerk Ulmerfeld lädt am Freitag, dem 26. April (19.30 Uhr) zu einem Reisevortrag mit dem „Gosauer“, Helmut ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Kulturhof Amstetten lädt Edelbert Köb zum Künstlergespräch ein

Kulturhof Amstetten lädt Edelbert Köb zum Künstlergespräch ein

AMSTETTEN. Ein Künstlergespräch mit Edelbert Köb geht am Donnerstag, dem 25. April (19.30 Uhr) im Rathaussaal Amstetten über die Bühne.

Tips - total regional Michaela Aichinger
Perspektive Kino Amstetten präsentiert Film-Drama Passages

Perspektive Kino Amstetten präsentiert Film-Drama "Passages"

AMSTETTEN. In Kooperation mit dem LGBTIQ-Stammtisch Amstetten präsentiert der Verein Perspektive Kino Ira Sachs' Film „Passages“ in deutscher ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Havanna-Vibes beim ZOA-Festival in Stift Ardagger

Havanna-Vibes beim ZOA-Festival in Stift Ardagger

ARDAGGER STIFT. Das kubanische Vokalquartett „Gema 4“ betritt im Mai Mostviertler Boden – und zwar anlässlich des ZOA-Festivals, das am ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Sparkasse Altarmlauf Wallsee: Die Anmeldung ist bereits geöffnet

Sparkasse Altarmlauf Wallsee: Die Anmeldung ist bereits geöffnet

WALLSEE-SINDELBURG. Der 1. Mai steht in Wallsee ganz im Zeichen des traditionellen Sparkasse Altarmlaufes. Anmeldungen sind bereits möglich. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Das tut sich aktuell am Hauptplatz Amstetten photo_library

Das tut sich aktuell am Hauptplatz Amstetten

AMSTETTEN. Der Amstettner Hauptplatz wird erneuert und ist derzeit eine Großbaustelle. Fertiggestellt wird der Platz im dritten Quartal 2024. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Buchpräsentation: „Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich?“ photo_library

Buchpräsentation: „Amstetten als Modellstadt im Dritten Reich?“

AMSTETTEN. Der Historiker Gerhard Ziskovsky präsentiert am Dienstag, dem 23. April, um 19 Uhr im Rathaussaal sein neuestes Buch „Amstetten ...

Tips - total regional Michaela Aichinger