Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Weiße Fahne zum Zertifikatsabschluss „Jungsommelière Österreich“

Karin Novak, 16.03.2023 09:56

HAAG. 15 Schüler der HLW Haag holten sich den Titel „Jungsommelier:ère Österreich“. Die Zertifikate wurden im Rahmen eines Festaktes, bei dem Eltern und Freunde eingeladen waren, überreicht. 

  1 / 2   Die zweijährige Ausbildung ist mit dem Basisseminar Weinakademiker gleichzusetzen. (Foto: Gerhard Riegler)

Die Schüler der HLW Haag haben Grund zum Feiern, nachdem 15 von ihnen das Zertifikat zum „Jungsommelière Österreich“ erfolgreich bestanden haben. Der Lehrgang für „Jungsommelière Österreich“ ist der Einstieg in die Welt der professionellen Weinkenner.

Zwei Jahre Ausbildung

Zwei Jahre lang haben die angehenden Weinprofis hart gearbeitet und ihre Kenntnisse über Wein, Weingebiete, Trauben und andere wichtige Aspekte der Weinindustrie erweitert, um sich auf die Anforderungen, des in der Wirtschaft anerkannten Zertifikats, vorbereiten zu können. Die Zertifizierung besteht aus einer schriftlichen Prüfung und einer praktischen Prüfung, die von der Prüfungskommission, bestehend aus Elisabeth Sochor als Vorsitzende, Carina Brandstetter als externe Prüferin aus der HLW Amstetten und den beiden Ausbildnerinnen Karin Stockinger und Petra Lechner abgenommen wurden. 

Weiße Fahne

Die Schüler der HLW Haag haben sich der Herausforderung gestellt und ihre Fähigkeiten bei der Weinprobe und der Paarung von Wein mit Speisen unter Beweis gestellt. In beiden Teilen der Prüfung haben alle Teilnehmer exzellente Leistungen erbracht und somit die weiße Fahne für die Schule geholt. „Wir sind sehr stolz auf unsere Schüler und ihre Leistungen“, unterstreicht Direktor Reinhold Meyer bei der Zertifikatsverleihung. „Die Jungsommelier-Zertifizierung ist eine anspruchsvolle Prüfung und erfordert viel Engagement und Hingabe. Unsere Schüler haben bewiesen, dass sie bereit sind, sich dieser Herausforderung zu stellen und ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in der Weinbranche zu erweitern.“

Gleichzusetzen mit Basisseminar Weinakademiker

Ziel der Ausbildung ist es, den jungen Menschen Wein und heimische Getränkeprodukte als österreichisches Kulturgut näher zu bringen. Zudem lernen die Schüler einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol. Darüber hinaus erweitert das erworbene fundierte Fachwissen facheinschlägige Berufsmöglichkeiten. Die positive Ablegung der Zertifikatsprüfung ersetzt das Basisseminar bei der Ausbildung zum Weinakademiker und schafft Zugangsvoraussetzungen für die Prüfung zum Diplomsommelière. 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden