
AMSTETTEN. Zahlreiche Schüler der HLW Amstetten zeigten anlässlich der Zertifikatsprüfungen zu den Themen „Käse“ sowie „Patisserie“ ihr Können.
„Alles Käse oder was?“ Im wahrsten Sinne des Wortes drehte sich kürzlich an der HLW Amstetten alles rund ums Thema Käse. Zehn Schüler aus dem zweiten Jahrgang absolvierten die abschließende Zertifikatsprüfung zum Käsekenner.
Die dreiteilige Prüfung, die aus einem schriftlichen, einem sensorischen und einem praktischen Teil bestand, fand an zwei Prüfungstagen statt. Eine besondere Herausforderung stellte die praktische Prüfung vor einer Prüfungskommission dar, die sich von den fachlichen Kenntnissen über Käse sowie von den praktischen Fertigkeiten im Rahmen eines Käseservices überzeugte.
Zertifikatsprüfung Patisserie
27 Schülerinnen zeigten im Freigegenstand Patisserie in 48 Einheiten großes Interesse, Motivation und Durchhaltevermögen. Die Lehrinhalte umfassten unter anderem den fachgerechten Einsatz von berufsspezifischen Geräten, die Zubereitung von Teigen, Cremen und Glasuren, die Verarbeitung von Kuvertüre und das Modellieren. Highlights waren vor allem die Herstellung von Pralinen und das Backen und Verzieren von Torten.
Die Zertifikatsprüfung umfasste einen theoretischen Teil, die Erstellung eines Portfolios zu einer Torte, die praktische Prüfung sowie das Fachgespräch inklusive der Präsentation des Schaustücks vor der Prüfungskommission. Nach der Übergabe der Zertifikate durften die Schülerinnen und Eltern die Torten verkosten und gemeinsam auf die tollen Erfolge anstoßen.