Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ARDAGGER STIFT. Vor einem Jahr hat Martin Furtlehner alias Marten erfolgreich an der ORF-Castingshow „Starmania“ teilgenommen. Seither hat sich bei dem 25-jährigen Mostviertler musikalisch einiges getan. Tips bat zum Interview.

Der Mostviertler Martin Furtlehner hat unter seinem Künstlernamen Marten gerade seine dritte Single „Eigene Art“ herausgebracht. (Foto: Michael Kramer)
Der Mostviertler Martin Furtlehner hat unter seinem Künstlernamen Marten gerade seine dritte Single „Eigene Art“ herausgebracht. (Foto: Michael Kramer)

Tips: Marten, vor einem Jahr hast du an der ORF-Show „Starmania“ teilgenommen und Platz vier erreicht. Mit welchen Gefühlen blickst du auf diese Zeit zurück?

Marten: Ich habe die Zeit insgesamt sehr positiv in Erinnerung. Natürlich war es auch anstrengend und man steht teilweise unter sehr viel Druck, aber es war eine sehr schöne, aufregende und lehrreiche Zeit. Ich habe so viel in so kurzer Zeit erlebt, dass ich teilweise jetzt noch nicht ganz realisiert habe, wie außergewöhnlich das alles war.

Tips: Das kann ich mir vorstellen! Welchen Stellenwert, welche Bedeutung hat die Teilnahme an „Starmania“ für dich? Was hast du dir aus dieser Zeit an Erfahrung mitnehmen können?

Marten: „Starmania“ hat für mich zu einer extremen Weichenumstellung geführt. Ich habe durch die Show noch deutlicher erkannt, wie wichtig Musik in meinem Leben ist und dass ich ihr mehr Platz geben möchte. Darüber hinaus konnte ich mich durch das intensive Coaching in dieser kurzen Zeit als Sänger und Performer sehr stark weiterentwickeln. Außerdem konnte ich so viele Kontakte und auch Freundschaften knüpfen, von denen ich im Nachhinein sehr profitiert habe. Alles in allem war es sowohl für meine Karriere als auch persönlich eine sehr wichtige Erfahrung.

Tips: Was hat sich seither bei dir in Sachen Musik getan?

Marten: Nun, ich habe mittlerweile meine dritte Single „Eigene Art“ veröffentlicht und konnte mit allen drei den Sprung in die österreichischen Radios schaffen, habe viele Auftritte gespielt und plane mittlerweile mein erstes Album, was aber noch etwas weiter in der Zukunft liegt. Es läuft also ganz gut.

Tips: Das klingt ja sehr vielversprechend! Deine Musikrichtung ist der Dialekt-Pop. Warum hast du dich dafür entschieden?

Marten: Ich habe mich für Dialekt-Pop – „modern Mundart“, wie ich es gerne nenne – entschieden, weil der Dialekt quasi meine Muttersprache ist. Ich habe einfach das Gefühl, dass ich mich auf diese Weise am authentischsten ausdrücken kann. Außerdem finde ich es interessant, wenn man Dialekt mit vereinzelten Einwürfen von Hochdeutsch und Englisch kombiniert, um etwas Neues zu erschaffen.

Tips: Du hast vorher deine dritte Single „Eigene Art“ angesprochen, die auf die romantische Single „Der letzte Tanz“ sowie auf den rockigen Song „Off Script“ folgt. Was erwartet deine Fans jetzt musikalisch und inhaltlich?

Marten: Der aktuelle Song handelt vom wahren Leben, wenn man so möchte. Ich habe mich mit einer Jugendliebe auseinandergesetzt und wollte mit der Geschichte aufzeigen, dass es in der Realität beim Ende einer Beziehung nicht immer einen Bösewicht geben muss. Ein Kontrast zu den ganzen Songs, in denen es oft darum geht, wie falsch sich jemand verhalten hat. Zusammenfassend könnte man es in einem Satz als „Manchmal geht die Liebe und niemand hat Schuld“ formulieren.

Tips: Mit dieser Message können sich sicherlich viele deiner Fans identifizieren ... Kommen wir zu deinem Studium der Medizin: Wie kannst du Universität und deine musikalische Laufbahn unter einen Hut bringen?

Marten: In den meisten Fällen schaffe ich es recht gut, das Studium und die Musik nebeneinander zu betreiben. Das Privatleben ist das, was oft am meisten darunter leidet ... Dadurch, dass Musik für mich eine so große Leidenschaft darstellt, fühlt es sich zum Glück oft nicht wie Arbeit an. Außerdem kann ich mir mit dem Studium länger Zeit lassen, wodurch ich alles recht gut unterbringe.

Tips: Wo kann man dich heuer live erleben?

Marten: Das nächste Mal live erleben kann man mich am 22. April bei einem Benefizkonzert für „future 4 Kids“ im Festsaal der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Außerdem werde ich meinen Freund und Kollegen Stefan Eigner bei seinem Konzert am 6. Mai im Böhmischen Prater auf der Bühne besuchen. Ein paar Auftritte mit meinem Projekt, über das ich jetzt aber leider noch nicht reden kann, sind auch noch geplant.

Tips: Wir dürfen also gespannt sein ... Wie sehen abgesehen davon deine musikalischen Pläne für die Zukunft aus?

Marten: Wie erwähnt, bin ich gerade dabei, mein erstes Album zu planen und ich möchte so schnell wie möglich mit dem Projekt auf die Bühne. Ich arbeite also immer fleißig an neuen Songs, damit in absehbarer Zeit auch ein gutes Live-Konzept zustande kommt. Wo das alles hinführt, kann ich schwer sagen, aber ich habe auf jeden Fall vor, noch viel Musik zu machen!

Glück ist, Zufriedenheit am Weg zu finden und nicht auf Ergebnisse aus zu sein.

Word Rap mit Marten

Was mich nervt: Rücksichtslosigkeit und Menschen, die respektlos miteinander umgehen.

Worauf ich nie verzichten möchte: auf Selbstzweifel

Dieser Song begeistert mich gerade besonders: Lost Boy von Ruth B.

Diese Musikrichtung geht gar nicht: Ich kann jeder Musikrichtung etwas abgewinnen. Das Einzige, das ich nicht aushalte, sind falsche Töne ... ;-)

Wenn ich mal nicht musiziere, dann mache ich Sport, treffe Freunde, lese ... Ganz normale Sachen ... :-)

Mein Lebensmotto: einfach mal anfangen und dann unterwegs schauen, wie man es verbessern kann.

Weitere News und Infos zu Marten gibt es auf Instagram oder auch auf YouTube!

Video-Quelle: Youtube


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

Werkstattkonzert mit Cellist Matthias Bartolomey in Seitenstetten

SEITENSTETTEN. Ganz im Zeichen der Dualität steht das neue Solo-Programm des Cellisten Matthias Bartolomey - zu hören am 1. Mai in der Werkstatt ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme photo_library

Feuerwehr Aschbach-Markt erhielt 36 neue Einsatzhelme

ASCHBACH-MARKT. Anlässlich einer feierlichen Segnung im Feuerwehrhaus Aschbach-Markt wurden den Feuerwehrleuten vor Ort 36 neue Einsatzhelme ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

Erlebnisreiche Sprachreise nach Palma de Mallorca für Schüler der HLW Amstetten

AMSTETTEN. Die Schüler der 4A Klasse der HLW Amstetten erlebten eine unvergessliche Reise nach Palma de Mallorca, die sowohl lehrreich als auch ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

carla Seitenstetten feiert ersten Geburtstag

SEITENSTETTEN. Im Mai 2023 öffnete der Secondhand-Laden der Caritas zum ersten Mal in Seitenstetten seine Türen. Rund 35 Freiwilligen ist es ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

„English story time“ in der Stadtbücherei Amstetten

AMSTETTEN. Die amerikanischen Sprachassistentinnen Anneliese Belfie und Anna Holle waren in der Stadtbücherei Amstetten zu Gast. Sie lasen aus ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

Naturfreunde Kematen bringen Kids in Bewegung

KEMATEN/YBBS. Mit dem Angebot „Laufen & Erleben“ möchten die Naturfreunde Kematen/Ybbs einen Beitrag zur Gesundheit von Kindern leisten. ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs photo_library

Mostviertler Feldversuch: Kulinarische Experimente in Waidhofen an der Ybbs

WAIDHOFEN/YBBS. Am Mittwoch, dem 1. Mai, findet der erste Mostviertler Feldversuch „Street Food“ im Schloss Rothschild in Waidhofen an der ...

Tips - total regional Michaela Aichinger
Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv photo_library

Umfrage: Allhartsberger sehen Entwicklung ihrer Gemeinde positiv

ALLHARTSBERG. Unter dem Titel „Zukunft Allhartsberg“ hat die NÖ Dorf- und Stadterneuerung eine Bevölkerungsumfrage zur zukünftigen Ortsentwicklung ...

Tips - total regional Michaela Aichinger