Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Amstettner Jugendliche entwickeln „Klimaschutz“-Escape Game

Michaela Aichinger, 28.03.2023 09:09

AMSTETTEN. Das Thema „Atomkraft“ steht im Zentrum eines Escape Games, an dem gerade 18 Amstettner Jugendliche im Zuge des Projekts „beta world | co-creating a circular future“ arbeiten. Erste Prototypen sind bereits entstanden. Diese sollen nun verfeinert werden. Die fertigen Escape Games sollen künftig als alternatives Lehrformat im Unterricht eingesetzt werden.

  1 / 2   Mit dem Thema „Atomkraft“ starteten die Jugendlichen in die Entwicklung ihres Escape Games. (Foto: net for future GmbH)

Das Projekt „beta world | co-creating a circular future“, unterstützt durch den Klima- & Energiefonds, zielt darauf ab, außerschulische Angebote im Bereich Klimaschutz für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren zu entwickeln. Im Zuge dieses Projektes wurde ein spannendes Format erarbeitet: Die Entwicklung eines Escape Games, angelehnt an die bekannten Escape Rooms, zu einem Kilmaschutz-Thema.

Jugendliche besuchten Escape Room

Die 18 Jugendlichen wurden zunächst an die Themen „Escape Games“ und „Klimaschutz“ herangeführt. Der Besuch des Escape Rooms Amstetten gab den Jugendlichen ein Gefühl dafür, wie die Rätsel aufgebaut sein können.

Ziel des anschließenden Workshops war es, die Basis für die Entwicklung eines Escape Games zu schaffen – das Festlegen eines Themas.

Thema „Atomkraft“

Mit dem Thema „Atomkraft“ starteten die Jugendlichen in die Entwicklung ihres Escape Games. Mit Morsecodes, Blindenschrift, Freimaureralphabet, Caesar Scheibe und dergleichen entstanden erste Prototypen, die am Folgetag getestet und weiterentwickelt wurden.

Durch die Unterstützung des Games Institutes Austria werden die Prototypen nun verfeinert und nach einer erneuten Testphase von den Jugendlichen weiterentwickelt und in eine Storyline gebracht. Die fertigen Escape Games sollen künftig als alternatives Lehrformat im Unterricht verwendet werden.

Nächster Termin: 15. April – Testung und Weiterentwicklung
Begrenzte Plätze für Escape Game Tester verfügbar. Anmeldung unter: v.brandstetter@netforfuture.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden