Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gelebte Ortspartnerschaft zwischen Preinsbach und Metten

Michaela Aichinger, 28.04.2023 15:03

PREINSBACH. Zwischen dem Amstettner Ortsteil Preinsbach und dem bayrischen Markt Metten besteht eine Ortspartnerschaft. Anlässlich des 70. Geburtstages des Abtes von Stift Metten, Wolfgang Hagl, wird am 4. Mai in der St. Agatha-Kirche ein Pontifikalamt zelebriert.

Gelebte Ortspartnerschaft zwischen Preinsbach und Markt Metten (Foto: Stadt Amstetten)
Gelebte Ortspartnerschaft zwischen Preinsbach und Markt Metten (Foto: Stadt Amstetten)

Auf Einladung des Preinsbachers Ortsvorsteher Andreas Gruber und Bürgermeister Christian Haberhauer (beide ÖVP) besuchten erstmalig im Jahr 2021 der Abt von Stift Metten, Wolfgang Hagl, sowie der Bürgermeister von Markt Metten, Andreas Moser, die St. Agatha Kirche, die jahrhundertelang im Besitz des bayerischen Klosters stand.

Verbindung blühte wieder auf

Nach dieser ersten Einladung nach fast 50 Jahren seit der letzten Begegnung im Jahr 1974 folgten in den vergangenen zwei Jahren viele Besuche nach Preinsbach und auch Gegenbesuche in Bayern.Aus dieser ersten Begegnung im Jahr 2021 ist eine starke Verbindung zwischen Preinsbach und Metten gewachsen, welche auch vor kurzem durch Mitglieder der Dorferneuerung und der Bevölkerung aus Preinsbach bei einem Besuch in Metten untermauert wurde.

Feierlichkeiten am 4. Mai

Anlässlich des bevorstehenden 70. von Abt Wolfgang Hagl wird ein feierliches Pontifikalamt am Donnerstag, dem 4. Mai um 18 Uhr in der Kirche St. Agatha in Eisenreichdornach zelebriert. Dazu spielen um 17.30 Uhr die Jagdhornbläser ein Platzkonzert vor der Kirche. Die Festmesse selbst umrahmt ein Kirchenchor. „Die Bevölkerung ist sehr herzlich eingeladen, an diesen Feierlichkeiten teilzunehmen und diese Verbindung zwischen unseren beiden Orten weiter zu stärken“ so VP-Ortsvorsteher Andreas Gruber.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden