Amstettner Veranstaltungsbetriebe: Ehemaliger Geschäftsführer Johann Kropfreiter verstorben
AMSTETTEN. Tiefe Betroffenheit hat der plötzliche Tod von Johann Kropfreiter ausgelöst. Der langjährige Geschäftsführer der Amstettner Veranstaltungsbetriebe (AVB), Intendant des Musical Sommers Amstetten und Amstettner Kulturpreisträger verstarb am 29. Juni 2023 im 66. Lebensjahr.
1986 wurde Johann Kropfreiter zum Geschäftsführer der AVB bestellt. 1999 übernahm er auch die Intendanz über den Musical Sommer Amstetten. Sein Einsatz und sein Mut machten sich bezahlt: Drei Welturaufführungen und acht österreichische Erstaufführungen kamen unter seiner Intendanz auf die Bühne.
Musical Sommer als kultureller Höhepunkt
Er machte den Musical Sommer zu dem kulturellen Höhepunkt in Amstetten – mit Strahlkraft weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinweg. Doch auch abseits des Musicals ist sein Engagement und seine tägliche Arbeit als Geschäftsführer der AVB hervorzuheben. Er machte die AVB – und im Speziellen die Johann-Pölz-Halle – zum „kulturellen Nahversorger“ für die Amstettner.
Großes Interesse am Kulturleben
2019 verabschiedete Johann Kropfreiter sich mit dem erfolgreichsten Kulturjahr seiner Laufbahn in Pension. Auch im Ruhestand zeigte er noch großes Interesse am Kulturleben in Amstetten, das er selbst so bereichert hatte.
Kulturpreisträger
Für sein Wirken wurde er mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt. In Würdigung seiner besonderen Verdienste erhielt Johann Kropfreiter auf dem Gebiete der darstellenden Kunst 2021 den Kulturpreis der Stadt Amstetten.
Beileidsbekundungen
Die Stadtgemeinde Amstetten drückt der Familie und den trauernden Angehörigen in einer ersten Reaktion „ihr tiefstes Mitgefühl“ aus und bedankt sich bei Johann Kropfreiter „für seinen unermüdlichen Einsatz, mit dem er die Amstettner Kulturlandschaft maßgebend prägte.“
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden