Private HLW Amstetten besucht Partnerschule in Litauen
AMSTETTEN. Die private HLW für Kommunikations- und Mediendesign Amstetten nimmt von 2022 bis 2024 mit dem Projekt „Austria Meets Lithunia – Developing Interpersonal and Intercultural Competences“ unter der Leitung von Astrid Sperneder gemeinsam mit ihrer Partnerschule in Litauen, dem Kaunas Santary Gymnasium, am EU-Programm „Erasmus“ zur Förderung länderübergreifender Kooperationen zwischen Schulen teil.
Nach einem einwöchigen Besuch der litauischen Schüler und ihrer Lehrkräfte in Amstetten im Dezember 2022 fand Ende Juni das zweite Vernetzungstreffen in Kaunas statt. Das Wiedersehen war sehr emotional und herzlich. Im Laufe der Projekttage lernten die Österreicher die wunderschöne Landschaft von Litauen kennen.
Sammeln interkultureller Kompetenz
Sie besuchten die alte Wasserburg in Trakai, genossen die Idylle während einer Bootsfahrt auf dem Fluss Memel und erkundeten Kaunas, die zweitgrößte Stadt Litauens. Da eines der Hauptziele des Projekts ein Zuwachs an interkultureller Kompetenz ist, standen auch das gemeinsame Kochen typischer litauischer Gerichte wie Rote-Beete-Suppe und Kibinai, pikante Teigtaschen, auf dem Programm. Sehr beeindruckend war auch eine Vorführung von litauischen Volkstänzen durch die Schüler des Gastlandes.
Empfang im Rathaus
Ein weiteres Highlight war der Empfang im Rathaus von Kaunas, im Zuge dessen Geschenke des Amstettner Bürgermeisters, Christian Haberhauer, überreicht wurden. Das Schönste war jedoch die gute Beziehung zu den litauischen Schülern und Lehrern, aus der sich bereits eine Freundschaft entwickelt hat. Die Gäste aus Amstetten verließen Litauen mit vielen neuen Eindrücken und wertvollen Erinnerungen und freuen sich auf die nächsten Vernetzungstreffen in Litauen beziehungsweise Österreich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden