Kultur- und Dorferneuerungsverein Stift Ardagger feiert 35. Geburtstag
STIFT ARDAGGER. Was macht man, wenn im Ort das Gasthaus fehlt? Man gründet einen Kultur- und Dorferneuerungsverein und nimmt sich der Sache an. So geschehen vor genau 35 Jahren in Stift Ardagger. Anlässlich dieses Jubiläums blicken die Vereinsmitglieder von KIMST´A auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.
Vor fünfunddreißig Jahren wurde der Kultur- und Dorferneuerungsverein KIMST´A gegründet. Um den Ort mit einem Gasthaus wiederaufzuwerten, kauften die Vereinsmitglieder die Stiftstaverne an, sanierten sie und feierten mit der Bevölkerung die Wiedereröffnung.
Hinter dem erfolgreichen Projekt stand damals Gründungsobmann Karl Hopf-Ruttensteiner und ein engagiertes Team, welches auf fünfunddreißig Jahre erfolgreiche Vereinsarbeit blicken kann.
Treffpunkt Stiftstaverne
Die Stiftstaverne war damals schon ein beliebter Treffpunkt, bot Platz für Kunst- und Kulturveranstaltungen sowie für die Mostgalerie als damalige Plattform für aufstrebende regionale Produkte. Die Theatergruppe „LILO“ unter der Leitung von Hermi Naderer spielte im Jahr 1999 im Zuge der Festlichkeiten zu 950 Jahre Stift Ardagger das Jubiläumsstück „Ein Licht das durch das Fenster bricht – die Entstehungsgeschichte von Stift Ardagger“ und es folgten noch zahlreiche weitere Theaterstücke.
Sehr aktiver Verein
Ein besonderer Höhepunkt des Kulturvereines sind noch immer die jährlichen donauFESTWOCHEN, welche in Kooperation mit den oberösterreichischen Nachbargemeinden im Strudengau abgehalten werden.
Aber auch Kabaretts, das Sesselfest, Müllsammelaktionen, Mithilfe bei der Grünraumgestaltung, Gemeindewandertag, die jährliche Wallfahrt nach Maria Taferl und vieles mehr zählen zu den Aktivitäten des Kultur- und Dorferneuerungsverein KIMST´A. Als Beitrag zum Jubiläumsjahr „1.200 Jahre Artagrum“ hat das Kulturverein-Team den Bildband „Kulturjuwel Artagrum“ erstellt.
Kabarett zum Jubiläum
„Mit unseren Veranstaltungen sowie Aktivitäten leisten wir einen Beitrag zum aktiven Dorfleben. KIMST´A ist seit vielen Jahren unser Motto und daher laden wir alle herzlich ein, gemeinsam mit uns das fünfunddreißigjährige Jubiläum beim musikalischen Kabarett-Abend mit den 'Querschlägern' zu feiern“, freut sich Obfrau Birgit Weichinger und ihr Team.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden