Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Blüte, Biene, Blunzn“: Ein Mostviertler Feldversuch mit neuen Gesichtern

Michaela Aichinger, 10.08.2023 08:48

MOSTVIERTEL. Die Mostviertler Feldversuche zeigen sich zu Herbstbeginn wieder experimentierfreudig: Am Montag, dem 18. September findet die kulinarische Veranstaltungsreihe im Landgasthof Bachlerhof in Kematen an der Ybbs statt. Die Gastgeber Maria und Stefan Bachler wirken dabei gemeinsam mit der Patisserie Naderer erstmals bei den Feldversuchen mit. Pikantes und Süßes von Blunze bis Blüte wird auf die Teller gezaubert.

  1 / 2   (V. l.) Stefan Bachler, Maria Bachler (beide Landgasthof Bachlerhof), Julia Naderer, Thomas Naderer (beide Patisserie Naderer) (Foto: Mostviertel Tourismus / weinfranz.at)

Mit Maria und Stefan Bachler vom Landgasthof Bachlerhof in Kematen an der Ybbs sowie Julia und Thomas Naderer von der Patisserie Naderer in Amstetten wagen sich diesen Herbst neue Protagonisten auf das Feldversuche-Parkett.

Neu ist auch die Location: der Bachlerhof, der 2016 vom jungen Wirtspaar übernommen wurde, liegt im westlichen Mostviertel, umgeben von Vierkanthöfen, Birnbaumzeilen und Wiesen sowie von hofeigenen Erdbeer- und Sonnenblumenfeldern, Freilandschweinen und Truthähnen.

Julia und Thomas Naderer wiederum verbindet eine Besonderheit: Beide lieben das feine Süße gepaart mit regionalen Produkten. Im Landhaus Bacher in Mautern haben sie sich kennengelernt und ebenso im Jahr 2016 beschlossen, mit ihrer Patisserie in Amstetten gemeinsame Sache zu machen – mit Erfolg.

Blüten, Süßes & Schwein – eine ungewöhnliche Kombination

Der Mostviertler Feldversuch im Bachlerhof beginnt mit einem kurzen Spaziergang um den Hof, vorbei am Nachbarhaus, hinüber zu den Freilandschweinen. Unter einem Birnbaum wird Birnenmost eingeschenkt, dazu werden die ersten Speisen mit Blüten aus dem Garten gereicht und Hans Bachler senior erzählt über das Leben der Freilandschweine.

Danach geht es zurück zum Gasthof, wo die Gäste den Köchen in der Küche über die Schulter schauen dürfen: Eine Blunze wird zubereitet und natürlich auch verkostet. Die weiteren Gerichte werden von Stefan Bachler und Thomas Naderer umami, rauchig, süß, bunt und vor allem ungewöhnlich zubereitet. Begleitet werden die Speisen neben Birnenmost von Weinen aus dem Traisental und Destillaten aus dem Mostviertel.

Saisonabschluss im Schloss Rothschild

Nach dem neuen Feldversuch im September geht die Feldversuche-Saison 2023 im Oktober in die letzte Runde. Im historischen Schloss Rothschild in Waidhofen an der Ybbs dreht sich am Freitag, dem 6. Oktober alles um das Kalb: Schlosswirt Andreas Plappert wird im Rahmen seines Feldversuchs ein ganzes Kalb „from nose to tail“ verarbeiten. Das Kalb stammt vom Hof der Familie Lueger und wird auf unterschiedlichste Weise zubereitet.

Was am Ende in fünf Gängen im wunderschönen Ambiente des Schloss Rothschild auf die Teller kommt, bleibt noch ein gut gehütetes Geheimnis. So viel vorab: Für Liebhaber der veganen Küche gibt es eine spannende Alternative aus Mostviertler Urgetreidesorten. Passend dazu werden Herzinger Bier, der Feldversuche Birnenmost 3340 und Cocktails von der Destillerie Farthofer serviert.

Über die Mostviertler Feldversuche

Veranstaltungsreihe, Ideenpool und Produktschmiede: Die Mostviertler Feldversuche haben sich in den vergangenen Jahren als Höhepunkte des kulinarischen Angebots in der Region etabliert. Die Gastronomen und Produzenten der Feldversuche veranstalten kulinarische Events und experimentieren dabei mit allem, was das Mostviertel zu bieten hat.

Mit der Verwendung von feinsten, regionalen Zutaten entstehen Kreationen, die gleichermaßen inspirierend wie überraschend sind. Die exklusiven Termine an besonderen Orten sind online unter www.feldversuche.at buchbar und machen Appetit auf mehr. Übrigens wird die Feldversuche-Reihe natürlich auch 2024 fortgesetzt. An den Terminen für das kommende Jahr wird schon eifrig gearbeitet, die ersten sind bereits buchbar.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden