Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Musical Sommer Amstetten: 10.764 Musicalfans sahen „Jersey Boys“ in der Pölz-Halle

Michaela Aichinger, 14.08.2023 07:07

AMSTETTEN. Beim Musical Sommer Amstetten stand heuer die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway- Hits „Jersey Boys – Das Musical“ auf dem Spielplan. Obwohl das Stück in unseren Breiten bis dato als eher unbekannt galt, waren fünf Zusatzvorstellungen nötig, um der Ticketnachfrage gerecht zu werden.

  1 / 2   Wie bei allen Vorstellungen gab es auch bei der Dernière Standing Ovations und ein begeistertes Publikum. (Foto: Agentur ...und Punkt / Gerhard Sengstschmid.)

Das Musical erzählt die Geschichte der Band „Frankie Valli & The Four Seasons“ und wurde bereits zu seinen Anfängen am New Yorker Broadway zum Hit. Publikum und Kritiker feierten es gleichermaßen.

Unbekanntes Stück war Risiko

Intendant Alex Balga war überzeugt, dass das Stück auch im deutschen Sprachraum erfolgreich sein würde. Als die Bühnenrechte dafür im letzten Jahr frei wurden, griff Amstetten zu. Sowohl Balga als auch Produzent Christoph Heigl waren sich bewusst, welches Risiko ein unbekanntes Stück mit sich bringt.

Trotzdem setzten sie „Jersey Boys“ auf den Spielplan des Musical Sommer Amstetten 2023. Sie waren überzeugt von der Geschichte der Band, deren Mitglieder sich quasi von Tellerwäschern zu Millionären hocharbeiteten.

Und sie vertrauten auf die musikalischen Hits, die bis heute in den Playlists vertreten sind, als Originale oder aber auch als nicht weniger erfolgreiche Cover-Versionen: „Oh What A Night“, „Big Girls Don’t Cry“, „Sherry“ oder „Can’t Take My Eyes Off You“ begeisterten das Publikum in Amstetten.

18 Shows, 10.764 Musicalbegeisterte und eine Auslastung von 98,70 Prozent

„Zu den 18 Shows - fünf mehr als ursprünglich angesetzt - durften wir 10.764 Besucher in der Johann Pölz- Halle begrüßen. Das hat meine Erwartungen mehr als übertroffen“, freut sich Christoph Heigl, Geschäftsführer der AVB Kultur & Freizeit GmbH.

„Ich möchte mich im Namen meines Teams bei unserem Publikum für die Bereitschaft, mit uns neue Wege zu gehen, herzlich bedanken! ‚Jersey Boys‘ begeisterte aber nicht nur das Publikum, auch die Kritiken und Rezensionen in den Medien sparten nicht mit Lob“, so Heigl.

„Standing Ovations waren an der Tagesordnung“

Voll des Lobes war auch Intendant und Regisseur Alex Balga nach der letzten Vorstellung: „Ich bin sehr stolz, dass der Erfolgsweg von ‚Jersey Boys‘ in Amstetten fortgesetzt werden konnte. Standing Ovations waren an der Tagesordnung. Danke an all die hervorragenden Menschen auf und hinter der Bühne, die diese grandiose Show möglich gemacht haben!“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden