WEISTRACH. b Rund 60 Musikanten von der Weistracher Musikjugend und dem Musikverein gaben am 21. Oktober beim Herbstkonzert ihr Bestes und begeisterten mit Tradition, Filmmusik und modernen Arrangements.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Blasmusik, sie ist ein echtes Aushängeschild für unsere Gemeinde“, so das Urteil von ÖVP-Bürgermeister Erwin Pittersberger nach dem Konzertbesuch. Unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Putz stellten die Musiker ihr Können unter Beweis und ernteten im prall gefüllten Veranstaltungszentrum großes Lob. „Es ist sehr schön wenn der Konzertsaal bis auf den letzten Platz belegt ist, es gibt uns ein wunderbares Gefühl der Wertschätzung.“ so der Kapellmeister.
Nachdem die erste Konzerthälfte vorgetragen wurde, durfte die Musikjugend zwei Stücke von bekannten Kinderserien zum Besten geben und leiteten zugleich mit der Zugabe „Von Freund zu Freund“ die Pause ein. Zuvor wurde zahlreichen Jungmusikern das Bronzene und Silberne Jungmusikerabzeichen verliehen. „Wir sind sehr stolz auf unseren Musiknachwuchs und die Kooperation mit der Musikschule, denn sie sind unsere Zukunft“, freut sich Obmann Matthias Hirsch.
Mit der Almtaler Polka begann die zweite Konzerthälfte, welche von vielen Ehrungen geprägt war. Nach dem Stück ,,Dawn of a new day“ von James Swearingen sprach Bezirksobmann Harald Weidinger dankende Worte und führte gleich elf Ehrungen durch. Mit Bronze (15 Jahre) wurden ausgezeichnet Tanja Baumgartner, Christina Todt, Martina Krennmayr und Josef Schönegger. Silber (25 Jahre) erhielten Anita Erger, Christine Sator-Leitner und Matthias Todt. Gold (40 Jahre) ging an Erich Fürweger und Johann Hochwallner und Gold mit Zusatzspange (50 Jahre) an Ferdinand Bichler und Friedrich Hofschwaiger.
Zwei Ehrenobmänner
Ein ganz besonderes Highlight war die Verleihung des Ehrenobmannes. Ferdinand Bichler und Friedrich Hofschwaiger wurde diese Ehre zuteil. Der Vorstand bedankte sich für ihre engagierte und ehrenamtliche Zeit als Obmänner sowie die nach wie vor mitwirkende und tatkräftige Unterstützung im Verein. Als letztes offizielles Stück sorgte der Musikverein Weistrach mit ,,Toto in Concert“ für gute lang anhaltende Abendstimmung.
Oktoberfest
Am darauffolgenden Sonntag zelebrierte der Musikverein sein alljährliches Oktoberfest. Nach der heiligen Messe sorgten die ,,Blechhölza“ für gute Stimmung im abermals vollen Veranstaltungszentrum. Kulinarisch gab es von der Weißwurst bis hin zum Krustenbratl verschiedene Köstlichkeiten. Am Nachmittag sorgte dann die ,,Weistracher Tanzlmusi“ für das richtige Flair bei Bier und gutem Wein und rundete das erfolgreiche Wochenende ab.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden