Gelungene Eröffnung der Schaufenster-Ausstellung in Stadt Haag
HAAG. Über einen erfolgreichen Auftakt der dritten Ausgabe seines Schaufenster-Ausstellungsformats im Zentrum von Stadt Haag kann sich der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur im ländlichen Raum freuen. Die Eröffnung bot den Besuchern die Gelegenheit, die vielfältigen Lichtkunst-Arbeiten zu entdecken und in Gesprächen mit den Künstlern mehr über die Hintergründe der Arbeiten zu erfahren.
In den Frontauslagen befindet sich die interaktive Lichtarbeit „Transeuntibus“ der Künstler Gregor Göttfert und Florian Kofler. Diese reagiert auf Geräusche und tritt in Kontakt mit der Umgebung. Marlene Reischl setzt mit einer Teslaspule Lichtakzente, und Lena Lapschina stellt die Frage „Was ist das hier?“ – um sie gleich selbst zu beantworten „This is not a gallery!“. Die Eröffnungsperformance kam Dawid Liftinger aus Köln, der sich ebenfalls mit Leuchtkörpern beschäftigt. Durch die veränderten Geräusche von Leuchtstoffröhren entstand eine interessante Klang- und Lichtperformance.
Ausstellungsdauer bis 31. Dezember
Bei einem Rundgang um die Schaufenster sprach Gerhard Funk, ehemaliger Leiter der Studienrichtung „Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst“ an der Kunstuniversität Linz, mit den Künstlern und beleuchtete so die Hintergründe zu den Arbeiten. Bis 31. Dezember können nun die Arbeiten von 16 bis 24 Uhr sowie in den frühen Morgenstunden von 5 bis 8 Uhr gesehen und erfahren werden. Infofoldern zu den Arbeiten/Künstlern finden sich an den Schaufenstern. Gerne gibt der Verein bei Interesse einen Führung (E-Mail an kontakt@verein-ent.at).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden