Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Landesklinikum Amstetten: „16 Tage ein Zeichen setzen gegen Gewalt an Frauen“

Michaela Aichinger, 28.11.2023 11:32

AMSTETTEN. Das Landesklinikum Amstetten nimmt an der Aktion „16 Tage gegen Gewalt – Hinschauen statt wegschauen“ teil. Mit dem Tragen von orangen Buttons wird noch bis 10. Dezember auf das wichtige Thema aufmerksam gemacht.

QM DGKP Angelika Obermüller, Nicole Hofleitner-Feigl, DGKP Brigitte Pfligl (Opferschutzgruppe am LK Amstetten) (Foto: LK Amstetten)

Mit dem „Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen“ startet auch heuer wieder die Initiative „Orange the World – 16 Tage gegen Gewalt“. Noch bis 10. Dezember wird bewusst ein Zeichen für eine gerechte und sichere Zukunft gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt.

Die Initiative endet mit dem Tag der Menschenrechte am 12. Dezember. Die Mitarbeiter des Landesklinikums Amstetten machen mit dem Tragen von orangen Buttons im Klinikum auf diese Aktion aufmerksam.

Kliniken: oft erste Anlaufstellen für Frauen mit Gewalterfahrungen

Kliniken sind häufig die erste Anlaufstelle für Frauen mit Gewalterfahrungen und nehmen eine zentrale Rolle im Opferschutz ein, wenn Verletzungen nicht nur behandelt, sondern auch angesprochen und dokumentiert werden.

Hilfe, Rat und Unterstützung bietet die Opferschutzgruppe im Landesklinikum Amstetten, die sich das ganze Jahr für Patientinnen und Patienten, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Themen zu Gewalt einsetzt. Die Gruppe besteht aus unterschiedlichen Berufsgruppen des Klinikums, die sich aus klinischen Psychologinnen, pflegerischem und medizinischem Fachpersonal zusammensetzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden