MOSTVIERTEL. Wenn die Temperaturen langsam steigen und der Schnee nur mehr auf den Berggipfeln zu sehen ist, dann liegt Frühling in der Luft. Überall beginnt es zu blühen – und das wird im Mostviertel gebührend gefeiert. Viele Veranstaltungen in der Region laden dazu ein, die Kulinarik und die blühende Natur zu genießen und gemeinsam die neue Jahreszeit zu begrüßen.
Mehr als eine Million Obstbäume stehen an der Moststraße im westlichen Mostviertel. Besonders eindrucksvoll zeigt sich die Region zur Birnbaumblüte, wenn sich die Landschaft in ein einzigartiges weißes Blütenkleid hüllt.
Dieses Naturereignis in Kombination mit einer Reihe kulinarischer Feste lockt alljährlich zum Mostfrühling: Mostheurige, Wirtshäuser, Mostbarone, Ab-Hof-Betriebe und Ausflugsziele laden ab Anfang April zu frühlingshafter Küche und Birnenmostverkostungen in herrlicher Landschaft ein.
Tag des Mostes als Höhepunkt
Höhepunkt des Mostfrühlings ist wieder der Tag des Mostes (21. April), bei dem auch dieses Jahr der gelbe Retrobus im Rahmen einer Hop On Hop Off Tour im Einsatz sein wird. Er bringt die Gäste von Amstetten ausgehend in mehreren Rundkursen von Mostheurigen zu Mostheurigen und von einer Veranstaltung zur anderen.
Tipp: Fotokurs Landschaftsfotografie an der Moststraße am 10. und 11. Mai!
Web-Tipp: www.mostivertel.at/birnbaumbluete
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden