Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Suchhundetraining im Pflege- und Betreuungszentrum Amstetten

Michaela Aichinger, 12.03.2024 11:57

AMSTETTEN. Einen besonderen Nachmittag erlebten die Bewohner des Pflege- und Betreuungszentrums (PBZ) Amstetten: Anfang März wurden sie Teil einer Übungseinheit zur Personensuche des Vereins PetTrailer mit Thomas Brandstätter und seinem Team.

Frau Trauner wurde von Suchhund Nox gefunden. (Foto: PBZ Amstetten)
  1 / 4   Frau Trauner wurde von Suchhund Nox gefunden. (Foto: PBZ Amstetten)

Der Begriff Pet-/Mantrailing bedeutet die Personensuche anhand des Individualgeruchs mit einem speziell ausgebildeten Hund. Dabei ist es überaus wichtig, dass ein fachlich gut ausgebildeter und erfahrener Trainer die Hunde sowie ihre Besitzer anleitet und die Trails individuell für jedes Mensch-Hund-Team anpasst und legt.

Am 1. März fand im PBZ Amstetten eine solche Übungseinheit mit dem Tiersuchverein PetTrailer statt. In dieser Einheit wurden Entdecker-Trails gelegt, welche mit den Hunden erstmalig ausgearbeitet wurden.

Die sechs Übungshunde konnten somit ihre ersten echten Erfahrungen gemeinsam mit den Bewohnern des Pflegezentrums in der Welt der Personensuche machen.

„Vermisste Bewohner“ wurden gesucht und aufgespürt

Für das Suchhundetraining durften sich Bewohner freiwillig als „Übungsobjekte“ zur Verfügung stellen. Beim Indoor-Trailen versteckten sich die Bewohner - jeweils in Begleitung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters oder von Angehörigen - im gesamten PBZ. Nachdem die Fährte gelegt war, wurden die Hunde in Begleitung ihrer Besitzer sowie dem Trainer Thomas Brandstätter angewiesen, die „vermissten Bewohner“ zu suchen und aufzuspüren.

Willkommene Abwechslung

Der gesamte Nachmittag war eine willkommene Abwechslung für die Bewohner, welche sich in anderen Zimmern, verschiedenen Wohnbereichen, der Kapelle, dem Garten oder sogar im Keller versteckten.

Trotz fremder Gerüche des PBZ sowie unzähligen Spuren konnten die Hunde die „abgängigen“ Bewohner aufspüren und erfolgreich ihren Trainings-Trail absolvieren. Die durch die tollen Spürnasen gefundenen Bewohner bedankten sich danach bei den Hunden mit vielen Leckerlis.

Weitere Übungseinheiten sind bereits geplant und werden auch künftig im PBZ Amstetten stattfinden. Die Bewohner freuen sich bereits auf die nächste Trainingseinheit und den spannenden Zeitvertreib.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden