Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Naturfreunde St. Peter/Au haben über 40 Nistkästen geprüft und erneuert

Michaela Aichinger, 13.03.2024 09:05

SANKT PETER/AU. Entlang des Naturlehrpfades im Naherholungsgebiet Burgholz in Sankt Peter/Au befinden sich 42 Nistkästen - errichtet von Markus Peyrl und Manfred Kalkgruber (Naturfreunde St. Peter/Au). Diese müssen jährlich entleert, gereinigt, überprüft und teilweise neu fixiert werden.

  1 / 3   Nistkästen für den Naturlehrpfad im Naherholungsgebiet Burgholz - errichtet von den Naturfreunden St. Peter/Au (Foto: Naturfreunde St. Peter/Au)

Kalkgruber: „Es kommt auch vor, dass der eine oder andere Nistkasten gänzlich ausgetauscht werden muss, da der ebenfalls im Burgholz heimische Buntspecht sich Zugang zu den Eiern verschafft, indem er die Nistkästen aufpeckt und dadurch für einen erneuten Bezug unbrauchbar macht. Neuere Versionen der Nistkästen wurden deshalb bereits mit einem zusätzlichen Schutzgitter versehen, welches einen Eierraub zukünftig erschweren soll.“

Die Nistkästen werden von Alfred Weber, Naturliebhaber, Vogelkundler und Mitglied der Nachbarsektion Waidhofen an der Ybbs, angefertigt und zur Verfügung gestellt. Dieser hat in den letzten Jahren bereits über 300 Nistkästen und unzählige Insektenhotels hergestellt.

Für heuer sind die Arbeiten schon wieder abgeschlossen und die heimischen Singvögel wie Gartenrotschwanz, Kleiber, Waldbaumläufer, Waldkauz, alle Meisenarten und viele andere heimische Vogelarten können sich an die Arbeit machen und die renovierten beziehungsweise neu errichteten Einfamilienhäuser beziehen.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden