Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt feiert 100. Geburtstag
BLINDENMARKT. Anlässlich ihres 100. Wiegenfestes lädt die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt am 1. und 2. Juni zu einem Jubiläumsfest bei der Oldtimerhalle Blindenmarkt ein. Auf die Besucher wartet am 1. Juni (ab 15 Uhr) unter anderem ein „Monsterkonzert“ mit zehn Gastkapellen sowie ab 18 Uhr musikalische Unterhaltung mit „Blech & White“ oder „Ybbstola Blech“. Am 2. Juni findet ein Frühschoppen mit der Partnerkapelle aus Neunkirchen am Brand (Deutschland) statt.
Die Geschichte der Musikkapelle Blindenmarkt beginnt im Jahre 1924. Unter der Leitung von Quirin Hopf fanden die ersten Auftritte statt.
Heute zählt der Verein circa 80 Musiker. Mit einem Anteil von circa 50 Prozent an jungen Musikern macht man dem Namen Jugend- & Trachtenkapelle alle Ehre.
Seit mehr als zehn Jahren tritt der Verein im alljährlichen Wertungsspiel in der Stufe C an und kann unter der Leitung von Franz Kronsteiner immer ausgezeichnete Bewertungen vorweisen. Beim Wertungsspiel wird die Kapelle in mehreren Kategorien wie „Registerbalance“, „Tempo“, „Intonation“ und „musikalischer Gesamteindruck“ von geprüften Bewertern mit Punkten bewertet.
Trachtenbekleidung spielt große Rolle
Die Trachtenbekleidung als äußeres Erkennungsmerkmal spielte bei der Musikkapelle seit 1976 eine große Rolle. Diese wurde anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums bei einem dreitägigen Fest der Blindenmarkter erstmals der Bevölkerung präsentiert.
Die Erfolgsserie der Blasmusik begann mit dem ersten Schlosskonzert im Schloss Auhof im Jahr 1982. Nach der Namensänderung auf „Jugend- und Trachtenkapelle“ Blindenmarkt - nach dem Vorbild der heutigen Partnerkapelle in Neunkirchen am Brand (DE) - stand 1996 der Umbau des in die Jahre gekommenen Mehrzweckhauses, worin sich das „Musikheim“ der Jugend- und Trachtenkapelle befindet, an.
Im Frühjahr 2000 wurde das neue Musikheim durch Landeshauptmann Erwin Pröll eröffnet.
Rund 40 Ausrückungen pro Jahr
Bei den rund 40 Ausrückungen im Jahr überzeugt die Jugend- und Trachtenkapelle Blindenmarkt unter anderem die Bevölkerung im Ort. Höhepunkte des musikalischen Jahres sind das Frühlingskonzert, der Musik-Heurige sowie der Tag der Blasmusik.
Der traditionelle, jährliche Musik-Heurige wurde nach vielen Jahren in diversen „Stadln“ im Jahre 2012 erstmals in der Oldtimerhalle Blindenmarkt abgehalten und erfreute sich immer hoher Beliebtheit.
Daten & Infos
Obmann: Rainer Buder
Obmann-Stellvertreter: Florian Wögerer
Kapellmeister: Franz Kronsteiner jun.
Kassier: Franz Wögerer
Kassier-Stellvertreter: Katharina Wögerer
Schriftführerin: Sonja Greigeritsch
Schriftführerin-Stellvertreterin: Isabella Trimmel-Hametner
Bekleidungs- und Instrumentenarchivar: Franz Kronsteiner sen.
Bekleidungs- und Instrumentenarchivar-Stellvertreterin: Doris Riegler
Notenarchivar: Christian Distlberger
Jugendreferent: Benjamin Pils
Jugendreferent-Stellvertreterin: Daniela Weigl
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden