Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Frauenhaus Amstetten hofft auf Unterstützung bei Grundstückskauf

Karin Seyringer, 29.07.2024 13:54

AMSTETTEN. Das Team des Amstettner Frauenhauses plant seit längerem einen Neubau. Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags für ein Grundstück ist nun ein entscheidender Schritt gelungen, allerdings braucht es für die Finanzierung noch finanzielle Unterstützung.

  1 / 2   Freuen sich über den unterzeichneten Grundstücks-Kaufvertrag, v. l.: Walter Übelacker, Ursula Kromoser-Schrammel, Sonja Mille, Elisabeth Januschkowetz, Senta Pasching und Christian Knall (Foto: Frauenhaus Amstetten)

Das Frauenhaus Amstetten bietet seit 1991 Schutz und Wohnmöglichkeit für von Gewalt betroffene Frauen und deren Kinder. Im Durchschnitt leben pro Jahr 40 Frauen und 40 Kinder im Frauenhaus Amstetten. Mit sozialarbeiterischer Beratung und Betreuung werden die Frauen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben unterstützt.

Haus in die Jahre gekommen

Das derzeitige Haus ist jedoch bereits in die Jahre gekommen. „Das Haus ist mittlerweile zu klein und hat zu wenige Zimmer. Die Sanitärräume müssen von mehreren Frauen und Kindern gemeinsam genutzt werden, das ist nicht mehr zeitgemäß“, berichtet Margit Kneil vom Frauenhaus Amstetten. Mit einem Neubau möchte man mehr Platz für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder schaffen, jede Frau soll auch ihr eigenes Bad mit WC nutzen können.

Neues Grundstück

Für den nötigen Neubau ist nun ein entscheidender Schritt gelungen. Dem Frauenhaus wurde überraschend das Nachbargrundstück zum Kauf angeboten. Dieses ist im Zentrum von Amstetten und so in der Nähe von Behörden, Schulen, dem Bahnhof, Ärzten und Einkaufsmöglichkeiten, womit der Neustart in ein unabhängiges Leben für die Frauen erleichtert wird.

Der Kaufvertrag für das Grundstück ist bereits unterzeichnet. Die Stadtgemeinde Amstetten und der Rotary Club Waidhofen-Amstetten haben den Grundstückskauf von Anfang an begleitet und unterstützt.

Nun ist das Frauenhaus Amstetten auf der Suche nach weiteren Unterstützenden, um den Grundstückskauf auch ausfinanzieren zu können. „Durch Spenden können wir die finanzielle Herausforderung des Grundstückkaufes leichter bewältigen und kommen dem Ziel einer zeitgemäßen Wohn- und Schutzmöglichkeit für Frauen und deren Kinder ein Stück näher“, erläutert auch Elisabeth Januschkowetz vom Frauenhaus Amstetten.

Tips-Leser können helfen

Auch die Tips-Leser können helfen und das Frauenhaus Amstetten mit einer Spende unterstützen, um das Grundstück zu finanzieren. Das Frauenhaus ist spendenbegünstigt, somit jede Spende steuerlich absetzbar. Spendenkonto: IBAN AT30 3202 5000 0008 6330

Benefizveranstaltung Wien

Die Rotary Clubs Wien-Albertina und Wien-Gloriette veranstalten einen Jazz-Brunch zugunsten des Frauenhauses Amstetten. Dieser findet am 8. September von 11 bis 14 Uhr im Wiener Metropol statt. Es spielt rotary jazz austria, Special Guest: Stella Jones. Karten-Infos online unter www.frauenhaus-amstetten.at

Gespräche mit Land

Das Frauenhaus Amstetten ist zudem im laufenden Kontakt mit dem Land Niederösterreich und hofft auf eine baldige Zusage bezüglich der Umsetzung beziehungsweise Finanzierung des Neubaus.

Das Frauenhaus Amstetten unterstützt Frauen auf ihrem Weg in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben und ist rund um die Uhr unter Tel. 07472 66 500 erreichbar. Eine Aufnahme ist jederzeit möglich!
Hilfe im Notfall
Frauen-Helpline: 0800 222555
Gewaltschutzzentrum Niederösterreich, Tel. 02742 31966
Frauenberatung Mostviertel, in Amstetten, Tel. 07472 63297
Telefonseelsorge: 142
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Helpchat.at
Rat auf Draht: 147
Weitere Informationen unter www.frauenhaus-amstetten.at
Spendenkonto: IBAN: AT30 3202 5000 0008 6330

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden