AMSTETTEN. Der traditionelle Flohmarkt des Lions Club Amstetten findet am 14. und 15. September in der Amstettner Eishalle statt. Funktionsfähige und verkaufbare Waren können an den Sammeltagen 7., 9. und 10. September von 8 bis 19 Uhr an der Vorder- oder Rückseite der Amstettner Eishalle abgegeben werden. Erstmals haben die Besucher des Flohmarkts heuer die Möglichkeit, sich für eine mögliche Stammzellen-Spende typisieren zu lassen.
„Dank des Erlöses des Flohmarktes ist es für den Lions Club Amstetten möglich, viele Menschen aus unserer Region rasch und unbürokratisch zu unterstützen“, so der amtierende Präsident des Lions Club Amstetten, Mathias Sollböck.
Novität: Stammzellen-Typisierung
Und er wartet auch mit einer Novität in der langjährigen Geschichte des Lions Flohmarktes auf: „In Zusammenarbeit mit Lions Österreich und dem Österreichischen Roten Kreuz bieten wir allen Besuchern im Alter von 18 bis 35 Jahren am Samstag, den 14. September ab 12 Uhr in der Eishalle die Möglichkeit, sich für eine mögliche Stammzell-Spende typisieren zu lassen. Diese wird vom Lions Club Amstetten finanziert, erfolgt völlig schmerzfrei durch einen Wangenabstrich und trägt dazu bei, Blutkrebs zu bekämpfen.“
Täglich erkranken in Österreich drei Menschen an dieser heimtückischen Krankheit, vor allem Kinder sind davon betroffen. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit für Menschen mit Leukämie, geheilt zu werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden