Topothek: Gemeinde Viehdorf blickt auf ihre Zeitgeschichte
VIEHDORF. Um die Geschichte und früheren Persönlichkeiten der Gemeinde gut zu dokumentieren, wurde in der Gemeinde Viehdorf eine Topothek eingerichtet.
Ein Team der Dorferneuerung hat nun eine Einschulung bekommen, wie die Verschlagwortung und Verortung der Fotos und Personen in dieser historischen Datenbank funktioniert. Es wurden bereits zahlreiche Fotos eingearbeitet und das Interesse im Ort an dem Projekt wächst ständig.
Dorferneuerungsobfrau Anna Nadlinger bedankte sich bei Alexander Schatek, der die Schulung abgehalten hat und freut sich, dass dieses Projekt in der Gemeinde zustande gekommen ist. „So kann auch die Jugend den Werdegang ihrer Heimatgemeinde nachvollziehen und alte Eindrücke gewinnen. Und so wird der Bezug und Stolz auf das eigene Dorf gestärkt“, ist Nadlinger sicher.
Finanzielle Unterstützung durch Dorf- & Stadterneuerung
„Das Projekt konnten wir mit finanzieller Unterstützung aus der Aktion 'Stolz auf unser Dorf' der Dorf- & Stadterneuerung rasch und unkompliziert umsetzen“, erklärt Nadlinger weiter, die auch stolz auf ihre ehrenamtlichen Mitstreiter ist.
Gerne können sich weitere Interessierte melden, die bei der Befüllung der Online-Datenbank mitarbeiten möchten. „Unser Dorferneuerungsverein wirkt damit aktiv an der Dokumentation des dörflichen Lebens mit und lässt durch das gemeinsame Engagement ein noch stärkeres Wir-Gefühl in der Gemeinde entstehen“, so die Obfrau.
Zur Aktion „Stolz auf unser Dorf“
Im Rahmen der landesweiten Förderaktion „Stolz auf unser Dorf“ werden Projekte gefördert, die das Miteinander im Ort stärken, den Austausch zwischen den Generationen und Menschen näher zusammenbringen. Dabei wird großer Wert auf die Vielfalt und Kreativität der Dorfgemeinschaften gelegt. Ziel ist es, Ideen zu verwirklichen, die das Leben in den Gemeinden noch lebenswerter gestalten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden