Junge Mostviertlerin als Namensgeberin für Waldkauz Mimo
STADT HAAG. Elina Brandner aus Sankt Peter/Au hat sich für einen Waldkauz im Tierpark Haag einen Namen ausgesucht. Die Wahl fiel auf „Mimo“.
Vor einem Jahr durfte ihre Schwester Sonja einer Schneeeule einen Namen geben. Diese erlebnisreiche Feier im Tierpark blieb Elina in bester Erinnerung. Seit Weihnachten lag Elina ihren Eltern in den Ohren ebenso Namensgeberin eines Tieres im Tierpark werden zu wollen. Ihre Favoriten waren Erdmännchen, doch gibt es kein freies namenloses Tier.
Im Juli feierte Elina ihren 9. Geburtstag und erhielt von ihren Eltern dieses sehnsüchtig erhoffte Geschenk einer Tiernamensgebung. Sie durfte sich daraufhin von den möglichen Tierarten eines aussuchen und entschied sich für einen Waldkauz.
Nun gelang es die Namensgebungsfeier zu veranstalten. Elina wurde von ihren Eltern, der Schwester, Großeltern und Verwandten begleitet. Viele davon waren auch schon bei der vorjährigen Namensgebungsfeier dabei.
Vier Waldkäuze in Haag
Derzeit leben im Voliere vier Waldkäuze mit ihrem rostroten Gefieder. Sie zu unterscheiden ist keine einfache Angelegenheit. Auch die Tierbeobachtung für den Besucher ist kein leichtes Unterfangen, da ihr Aufenthalt vorwiegend unter dem Dachvorsprung ist und sie von dort die Umgebung beobachten. Nur fallweise kommen oder fliegen sie hervor um sich auf einem anderen Platz niederzulassen und das sind jene interessanten Augenblicke für den Besucher.
Daher wird zur Beobachtung eines Waldkauzes viel Ausdauer benötigt.
Elina erhielt vom Tierpfleger Erik Pruckner die einzigartige Gelegenheit, den Lebensraum der Waldkäuze besuchen und die Tiere aus kurzer Distanz zu beobachten und zu erleben. Die Tiere verfolgten mit großen Augen das Treiben in ihrer unmittelbaren Nähe Auch das vorbereitete Futter durfte Elina den Waldkäuzen parat legen.
Altschwedischer Name
„Bei der Namenssuche ihres Patentieres kamen mir die Vornamen zweier Freunde in den Sinn. Abgeleitet von der Anfangsbuchstaben setzte ich dann einen Namen zusammen, der ein altschwedischer Name ist und daher aus Skandinavien stammt. Der Waldkauz bekommt von mir den Namen Mimo und dies bedeutet Engel“, erklärte Elina ausführlich ihre Namenswahl.
Als Dank für die Namensgebung und Tierpatenschaft übergab Tierpfleger Erik Pruckner an Elina Brandner die Namensgebungsurkunde und Patenschaftsurkunde, die sie voller Stolz präsentierte. Ihre Schwester Sonja übernahm die schöne Aufgabe und las Elina und den versammelten Gästen den Inhalt dieser Namensgebungstafel vor, die am Tiergehege über diese Tiernamensgebung informiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden